VA-Q-TEC – EQT kündigt baldiges Übernahmeangebot an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- va-Q-tec AG - WKN: 663668 - ISIN: DE0006636681 - Kurs: 17,800 € (XETRA)
Die Aktie schießt am Freitag nachbörslich deutlich nach oben und dürfte sich bereits heute dem angestrebten Übernahmepreis vollständig angenähert haben. Ich berichtete zuletzt ausführlich über das Unternehmen an dieser Stelle.
Schwache Profitabilität, aber großes Anwendungsspektrum
Doch der Artikel vor zwei Wochen war kein reines Loblied auf das Unternehmen. So beeindruckend die Technologie auch ist, so wenig beeindruckend haben sich zuletzt die Kennzahlen entwickelt. Va-q-tec ist ein Unternehmen, das in Zukunft über immenses Wachstumspotenzial verfüge und daher langfristig aussichtsreich sei, doch kurzfristig habe ich eher zum Halten bestehender Positionen tendiert, als zum weiteren aufstocken.
Der Kursverlauf der letzten Woche dürfte klar davon geprägt gewesen sein, dass sich Insider bereits im Vorfeld des Angebots eingedeckt haben. Das Übernahmeangebot weist einen Aufschlag von 103,6 Prozent ggü. dem volumengewichteten Durchschnittskurs der vergangenen drei Monate aus. Finale Details werden derzeit noch verhandelt und werden bald spruchreif sein. Zusätzlich wird noch eine zehnprozentige Kapitalerhöhung zu 26 EUR erfolgen.
Längerfristig plant EQT ein Delisting und einen Squezze Out von va-q-tec, insofern die Übernahmebedingungen denn alle erfüllt werden können. Das Übernahmeangebot wird eine Mindestannahmequote von 62,5 Prozent enthalten. Die Gründerfamilie hält derzeit 25,8 Prozent der Anteile, die auf die Mindestannahmequote angerechnet werden und die gemeinsam mit EQT investiert bleiben sollen.
Gemeinsam mit der bereits von EQT gehaltenen Beteiligung an Envirotainer AB will der Private Equity Spezialist einen Milliardenkonzern schmieden, der künftig weltweit führend bei thermischen Energieeffizienzlösungen und Thermoboxen ist.
Fazit: Ein Wahnsinnsangebot für die Aktionäre von va-q-tec, die zuletzt stark leiden mussten. Schade, aber mit va-q-tec fällt auch ein sehr interessantes Unternehmen künftig vom deutschen Kurszettel weg. Wer auf einen Squezze Out und noch höhere Kurse spekuliert bleibt investiert. Einzig die Mindestannahmeschwelle könnte noch ein Hemmnis für den Erfolg darstellen. Eventuell engagieren sich auch Hedgefonds, die ein noch höheres Angebot fordern. Langweilig wird es jedenfalls nicht bei va-q-tec.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.