Kommentar
14:28 Uhr, 06.10.2024

USD/JPY – Analytischer Volltreffer! Und nun?

Das Währungspaar USD/JPY ging wie erwartet am besprochenen Unterstützungsniveau bei 140 JPY in den Rallyemodus über. Wie sollte es nun weiter gehen?

Erwähnte Instrumente

  • USD/JPY
    ISIN: XC0009659910Kopiert
    Kursstand: 148,627 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ausgehend von dem zuletzt angesprochenen Unterstützungsniveau bei 140 Yen (alte Analyse im weiteren Verlauf des Artikels anbei) startete das Währungspaar eine Rallye und notierte Freitag zum Handelsschluss bereits bei 148,65 Yen. Dies ist eine stattliche 6,5 % Rallye seit dem letzten Tief am 16. September.

Unser Hauptszenario von hier aus bleibt bestehen. Wir erwarten, dass sich die Rallye bis in den Bereich 150,50 – 152,00 Yen ausweitet, um dann dynamisch gen Süden abzukippen. Auf der Oberseite versperren massive Widerstandscluster den weiteren Anstieg. Wir erwarten eine Abwärtswelle bis mindestens 145 Yen oder sogar bis zum Ausgangspunkt bei 140 Yen.

Erst ein nachhaltiger Bruch der 153 bzw. ein Wiedereintritt in den alten Trendkanal würden wieder langfristig bullische Fantasie in den Yen gegen den USD bringen.

usd-jpy-analytischer-volltreffer-und-nun-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-1
USD/JPY Tageschart

Vorherige Analyse (09.09.2024)

USD/JPY – Massives Unterstützungs-Cluster voraus

Das Währungspaar USD/JPY erlebte im Juli und Augst einen Mini-Crash. Es wurde der sogenannte Carry Trade rückabgewickelt. Worum handelt es sich hierbei und wie sollte sich der Wechselkurs weiterentwickeln.

Der Carry-Trade im Währungspaar USD/JPY ist eine Handelsstrategie, bei der Investoren von den Zinsdifferenzen zwischen zwei Währungen profitieren. Dabei leihen sich Anleger Geld in einer Währung mit niedrigen Zinsen (in diesem Fall dem japanischen Yen) und investieren es in eine Währung mit höheren Zinsen (dem US-Dollar). Der Gewinn entsteht durch die Differenz der Zinssätze sowie durch potenzielle Kursgewinne, wenn der USD gegenüber dem JPY an Wert gewinnt. Dieser Carry Trade wurde im großen Stil in den letzten Wochen von Investoren rückabgewickelt, um nicht Zinsgewinne durch Kursverluste zu Nichte zu machen. Dies führte zu einem Mini-Crash, da alle Markteilnehmer durch das Nadelöhr gleichzeitig wollten.

Technisch ist der USD/JPY Chart nun aber in einem deutlichen Unterstützungs-Cluster angekommen. Der Bereich 140 – 141 JPY sollte genügend Unterstützung bieten, um eine Gegenbewegung Richtung 150 JPY zu initiieren.

Selbst bei einem Bruch der Unterstützung bei 140 JPY wären nur moderate Kursverluste in den Bereich 138 JPY zu erwarten.

usd-jpy-analytischer-volltreffer-und-nun-Kommentar-JFD-Brokers-stock3.com-2
USD/JPY Tageschart 09_09_2024

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US-Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.

>> Eine Zusammenfassung der Events finden Sie HIER. <<

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,61% aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen