Fundamentale Nachricht
12:40 Uhr, 08.04.2014

USA warnen China wegen Yuan-Abwertung

Der Yuan wertete gegenüber dem USD seit Jahresbeginn um über 3% auf und fiel damit so stark, wie seit Beginn der Flexibilisierung nicht.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,1916 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Vereinigten Staaten haben die chinesische Regierung davor gewarnt, dass die jüngste Abwertung des Yuan "ernsthafte Probleme" mit sich bringen könnte, wenn sie eine Abkehr von dem Bestreben der Flexibilisierung der Wechselkurse zwischen USD und Yuan bedeuten würden. Washington drängt China seit Jahren zu einer Flexibilisierung des Handels des Yuan, der in den Augen der amerikanischen Politiker unterbewertet ist. Ein schwacher Yuan bevorteilt chinesische Exporteure auf Kosten amerikanischer Produzenten, heißt es in Washington seit langem. Ein schwacher Yuan schränkt auch die Möglichkeiten chinesischer Verbraucher ein, amerikanische Produkte zu erwerben. Im März begrüßte US-Finanzminister Jack Lew noch das Bestreben Pekings, den Yuan freier gegenüber dem USD handeln zu lassen. Jetzt zeigen Kommentare eines hochrangigen Vertreters des amerikanischen Finanzministeriums, dass man dort nicht mehr von der Bereitschaft Pekings überzeugt ist, den Worten auch Taten folgen zu lassen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten