Fundamentale Nachricht
18:46 Uhr, 29.07.2015

USA: Leitzinserhöhung in Folge von Konjunkturaufschwung erwartet

Basel (BoerseGo.de) - Beschleunigt sich das Wirtschaftswachstum wie erwartet, so ist laut Fed-Chefin Janet Yellen, noch im laufenden Jahr 2015 mit einer ersten Zinsanhebung zu rechnen.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.735,76 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Basel (BoerseGo.de) - Beschleunigt sich das Wirtschaftswachstum wie erwartet, so ist laut Fed-Chefin Janet Yellen, noch im laufenden Jahr 2015 mit einer ersten Zinsanhebung zu rechnen. Allerdings zeigte sich die US-Wirtschaft in den ersten 6 Monaten des laufenden Jahres eingetrübt. "Drei Faktoren haben das Wachstum bisher belastet – können aber in den nächsten Monaten der Konjunktur neue Impulse verleihen: Öl, Löhne und US-Dollar", so Alessandro Bee, Ökonom bei der Bank J. Safra Sarasin, in einem aktuellen Marktkommentar.

Der tiefe Ölpreis dürfte für den Konsum den schon lange erwarteten Schub erzeugen. Das robuste Beschäftigungswachstum sollte Bee zufolge zu einer Beschleunigung des Lohnwachstums führen und damit ebenfalls den Konsum beleben. Die negativen Auswirkungen des starken US-Dollars auf die Exporte dürften das Wachstum dem Ökonomen zufolge im Gegensatz zum ersten Halbjahr nicht mehr signifikant belasten. "Wir erwarten, nach einem schwachen Start in das Jahr, eine deutliche Beschleunigung der Konjunktur in der zweiten Jahreshälfte. Nimmt die US-Wirtschaft Fahrt auf, ist dies Grund genug für die Fed, im September die Leitzinsen zu erhöhen", so Bee.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten