Fundamentale Nachricht
10:22 Uhr, 12.06.2017

USA: Kein Totalausfall beim Klimaschutz

Wolfgang Pinner, Leiter der Abteilung „Nachhaltige Investments" in der Raiffeisen KAG erwartet eine Fortsetzung der Strategien zum Klimaschutz auf Bundesstaatenebene in den USA.

Erwähnte Instrumente

  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.586,07 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Aus Sicht der Raiffeisen KAG wird der von US-Präsident Donald Trump beschlossene Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimavertrag zu keiner Austrittswelle durch weitere Staaten führen. Die Ankündigung des Wunsches nach einer „Nachverhandlung der Konditionen“ ist aus Sicht der Raiffeisen KAG insofern von geringer Relevanz, als die im Rahmen des Pariser Gipfels abgegebenen Commitments der einzelnen Länder zu COP 21 (Convention on Climate Change, 21st Conference of the Parties) schon heute unzureichend sind, um das Ziel einer Begrenzung der Erderwärmung auf höchstens zwei Grad zu erreichen, wie Wolfgang Pinner, Leiter der Abteilung "Nachhaltige Investments" in der Raiffeisen KAG, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Es müsse und werde in den nächsten Jahren also Anpassungsprozesse bei den erforderlichen Maßnahmen zum Klimaschutz geben müssen, aber hin zu strengeren Regeln und nicht im Sinne einer Aufweichung, wie von Trump angedeutet, heißt es weiter. Die Auswirkungen der Entscheidung des US-Präsidenten auf den weltweiten Trend hin zu verstärktem Klimaschutz, einer Dekarbonisierung der Wirtschaft und dem verstärkten Einsatz „grüner“ Technologien sollten sich aus Sicht der Raiffeisen KAG im Rahmen halten.

„Die Europäische Union und China wollen den Weg in Richtung verstärkter Klimaschutz vorgeben. Wir erwarten eine Fortsetzung der Strategien zum Klimaschutz auf Bundesstaatenebene in den USA und damit verbunden keinen Totalverlust des US-Marktes für Klimaschutzmaßnahmen, sowie mittel- bis langfristig keine Verschlechterung der Umfeldbedingungen für Unternehmen, die im Bereich Klimaschutz tätig sind, z.B. erneuerbare Energien, Energieeffizienz und nachhaltige Infrastruktur“, so Pinner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten