USA: Industrieproduktion u.a. durch Hurrikan-Einfluss nach unten verzerrt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Externe Quelle: Postbank
Die US-Industrieproduktion ist im September massiv um 2,8% gegenüber dem Vormonat eingebrochen und lag damit weit unterhalb der Erwartungen (-0,8%). Einen solch dramatischen Vormonatsrückgang gab es zum letzten Mal Mitte der siebziger Jahre. Die Zahlen sehen zwar schlimm aus, aber:
Die Daten sind durch zwei Ereignisse nach unten verzerrt: Laut Fed beträgt der negative Effekt durch Hurrikans im September etwa 2,3%-Punkte, u.a. durch Förderausfälle bzw. die Schließung von Raffinierien u.ä. an der Küste. Zum zweiten hat ein Streik in der Luftfahrtindustrie gemäß Schätzung der Fed einen halben Prozentpunkt des Produktionsminus' ausgemacht. Mit anderen Worten: Ohne diese beiden Effekte hätte die Industrieproduktion im September stagniert. Dies ist zwar alles andere als berauschend, lässt die US-Industrie aber bei weitem nicht so schlecht aussehen wie es die Zahlen auf den ersten Blick nahelegen.
Dennoch hält sich die Erleichterung letztlich in Grenzen, denn der heftige Absturz des ISM Index auf Rezessionsniveau weist darauf hin, dass es um das Verarbeitende Gewerbe derzeit schlecht bestellt ist. Mit dem schwachen September-Ergebnis liegt die US-Industrieproduktion im Durchschnitt des 3. Quartals um 1,5% unter dem Produktionsniveau des Vorquartals und macht damit eine schrumpfende Wirtschaftsleistung im 3. Quartal wahrscheinlicher.
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.