Nachricht
14:20 Uhr, 16.04.2010

USA: Der Weg aus der Rezession ist geschafft

Stuttgart (BoerseGo.de) - Die Belebung der Konjunktur in den USA hat im vierten Quartal 2009 an Fahrt gewonnen. Nach Einschätzung der W&W Asset Management GmbH bleibt die US-Wirtschaft 2010 weiterhin auf Erholungskurs.

Im vierten Quartal 2009 erreichte die US-Wirtschaft ein Wachstum von annualisiert 5,6 Prozent. Auch im ersten Quartal 2010 setzte sich die Belebung fort, jedoch – im Hinblick auf enttäuschende Daten aus dem Immobiliensektor – nur mit moderatem Tempo. Für positive Impulse sorgte insbesondere die sich zunehmend aufhellende Lage am Arbeitsmarkt. Eine entscheidende Frage gelte es jedoch in den kommenden Monaten zu beantworten: Wie nachhaltig ist die aktuell erfreuliche Entwicklung zahlreicher makroökonomischer Daten, wenn die staatlichen Förderungsprogramme auslaufen? Mit Blick auf die Mehrzahl der Konjunkturfrühindikatoren erwarten die Experten der W&W Asset Management, dass die US-Wirtschaft im Jahr 2010 ihr positives Wachstum fortsetzen wird.

Bis auf 1.173 Punkten kletterte der S&P 500 im März und erreichte damit den höchsten Stand seit September 2008. Die positive Stimmung an den Aktienmärkten dürfte angesichts guter Konjunkturvorgaben nach Einschätzung der W&W Asset Management in den kommenden Wochen anhalten. Das Anstiegspotenzial bleibe aber moderat. In Erwartung einer im weiteren Jahresverlauf abnehmenden Dynamik der Konjunkturbelebung sei im zweiten Halbjahr mit verstärkten Gewinnmitnahmen und demzufolge auch mit Kursrückgängen zu rechnen, so die Experten der W&W Asset Management.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten