US-Vorgaben drücken Dax ins Minus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Dax ist heute deutlich schwächer in den Handel gestartet. Inflationsängste hatten die US-Börsen am Vortag deutlich ins Minus gedrückt. Die US-Notenbank hatte die US-Leitzinsen am Dienstag wie erwartet um 25 Basispunkte auf 2,75 % angehoben. Gleichzeitig kündigte die Fed jedoch an, künftig eine aggressivere Gangart einzuschlagen, wenn sich die Infaltion weiter erhöhen sollte. Aktuell verliert der Dax 0,62 % auf 4.294,00 Punkte.
Wenig erfreuliches kam auch vom Geschäftsklimaindex. Der ifo-Index ist im März überraschend von revidiert 95,4 Punkten im Vormonat auf 94,0 Punkte gefallen. Die Volkswirte hatten dagegen mit einem zum Vormonat unveränderten Wert gerechnet.
Der Reisekonzern TUI hat den Gewinn im Geschäftsjahr 2004 deutlich gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Für das Jahr 2005 rechnet der Vorstand mit einem prozentual zweistelligen Gewinnzuwachs. Die Dividende soll jedoch nicht erhöht werden. Danach soll die Ausschüttung wie im Vorjahr 0,77 Euro je Aktie betragen. Mit den Aktien geht es um 1,82 % auf 21,28 Euro nach oben.
Die Deutsche Lufthansa hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 vorgelegt. Dabei fiel der Ausblick etwas enttäuschend aus. Der Vorstand rechnet für das laufenden Jahr nur mit einem Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahres. Nach den Kursgewinnen der vergangenen Tage verliert der Wert heute 2,25 % auf 10,88 Euro.
Der Vorstand der Deutschen Börse AG hat beschlossen, nicht betriebsnotwendige Mittel den Aktionären zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck sollen eigene Aktien zurückgekauft werden. Die Aktien können davon profitieren und um 1,79 % auf 59,19 Euro zulegen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.