Nachricht
14:33 Uhr, 07.07.2004

US Vorbörse freundlich, Software fällt jedoch

Der Unternehmenssoftware-Hersteller Peoplesoft hat die Prognosen zum zweiten Quartal 2004 reduziert und rechnet nun für jenen Berichtszeitraum mit einem Gewinn vor Sondereffekten zwischen 13 und 15 Cents je Aktie, was unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen von Thomson First Call bei 21 Cents je Aktie liegt. Die Erlöse sollen in einer Spanne von $655 Mio bis $665 Mio liegen, was wiederum unter den Analystenprognosen von $689 Mio, einschließlich geschätzter Lizenzerlöse von $129 Mio bis $133 Mio liegt. Als Ursache der Revidierungen werden vom Unternehmen negative Effekte aufgrund von Kartellrechtsstreitigkeiten angeführt.

Aktuelle Kursliste der vorbörslichen Volume Leader. Die Aktie von Peoplesoft (PSFT) führt die Liste an. Das Papier gibt im vorbörslichen Handel um 8,56% auf 15,38 $ nach. Auch die Aktie von SAP, die als ADR an den US Börsen gehandelt werdne kann, taucht in der Liste auf. SAP verliert um 1,2% auf 39,65 $.

Die Aktie von Knight Trading gibt deutlich um 14,95% auf 65,1 $ ab. Das Händlerhaus Knight Trading hat seine Prognosen zum zweiten Quartal 2004 reduziert und rechnet nun für jenen Berichtszeitraum mit einem Gewinn abzüglich Einmaleffekten von 6-11 Cents je Aktie, was unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen von 15 Cents je Aktie liegt. Wie Knight Trading am Mittwoch weiter mitteilte, fällt eine Sonderbelastung von $79 Mio im Zusammenhang mit einer Untersuchung durch die Börsenaufsicht SEC an.

Als Ursache der Revidierung wird die niedrige Volatilität an den Märkten und ein daraus resultierendes geringes Handelsvolumen angeführt. Laut Unternehmenschef Thomas Joyce würden steigende Zinsen, höhere Ölpreise und Instabilitäten im Mittlerer Osten die Investoren von den Märkten fernhalten lassen. Das Unternehmen gehe jedoch von keiner lang anhaltenden Abschwächung aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen