Analyse
21:36 Uhr, 21.06.2019

US Staatsanleihen - Jetzt erstmal runter in der Achterbahn

Wenn Druckenmiller sie selbst bestimmt, wäre das nicht ganz so nett :-) Der Swing nach oben in Staatsanleihen düfte m.E. erst einmal zuende.

Erwähnte Instrumente

  • iShares 20 Year Treasury - WKN: 357957 - ISIN: US4642874329 - Kurs: 115,429 € (Tradegate)

Anbei der TLT (iShares 20+ Treasury Bond ETF), der die Entwicklung des T-Bond Futures abbildet.

Eine wichtige Projektionsmarke bei 130,965 USD wurde erreicht. Januar 2018 bis März dieses Jahres hatte sich ein großer inverser SKS Boden mit Buy Trigger bei 122,578 USD ausgebildet. Ab 20. März brach das Kursgeschehen deutlich nach oben aus. Steigende Treasuries und Bonds bedeuten vice versa tendenziell fallende US Renditen. Und ja, die Renditen gaben stark nach.

Im Bereich von 130,xxx USD dürfte der TLT sich auspendeln und dann erst einmal ein paar Wochen fallen. S. blauer und grauer Prognosepfeil. Der legendäre Hedgefondsmanager Stanley Druckenmiller (der ist ähnlich wie Tepper oder James Simons wirklich legendär!) hat unlängst in einem Interview berichtet, dass er kurz nachdem Trump getwittert hatte, dass die Verhandlungen mit China gescheitert waren, alle seine Aktien verkauft und Staatsanleihen gekauft habe.

Auf den TLT bezogen, wäre das ein Kaufkurs bei ca. 124 USD. Zum Zeitpunkt des Interviews hatten Treasuries und Bonds gerade ihre Zielmarken erreicht. Ich weiss nicht, ob Druckenmiller die Termine festlegt, wann er interviewt wird, oder ob die Anfragen von den TV Sendern kommen und sie damit unterm Strich die Interviewtermine bestimmen. Wenn Druckenmiller sie selbst bestimmt, wäre das nicht ganz so nett :-) Der Swing nach oben in Staatsanleihen düfte m.E. erst einmal zuende.

iShares 20+ Year Treasury
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Tradegate
    VerkaufenKaufen

24.749 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Es lohnt sich, schaut vorbei. Wir machen dort viel.

Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder sogar zu einer Nachschusspflicht führen.

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten