Kommentar
16:40 Uhr, 04.01.2019

Der Markt explodiert: "Fed hört genau auf Sorgen der Finanzmärkte"

Der Markt kennt kein Halten mehr: Die US-Notenbank höre genau auf die Sorgen der Finanzmärkte und sei bereit alle Aspekte ihrer Politik anzupassen, wenn dies notwendig werde, sagte Powell.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (NYSE)

Fed-Chef Jerome Powell hat die Bereitschaft der US-Notenbank bekräftigt, ihre Geldpolitik wenn nötig schnell anzupassen, um eine Konjunktureinbruch zu verhindern. "Wir sind bereit, die Geldpolitik rasch und flexibel anzupassen", sagte Powell bei einer Diskussionsrunde zusammen mit den ehemaligen Notenbankchefs Janet Yellen und Ben Bernanke in Atlanta. Der Markt drücke derzeit Besorgnis insbesondere mit Blick auf eine mögliche Wachstumsabschwächung und die Handelskonflikte aus, sagte Powell. Die Fed höre genau auf die Sorgen der Finanzmärkte und sei bereit, sämtliche Aspekte ihrer Politik anzupassen, wenn dies notwendig werden sollte, sagte Powell. Man glaube zwar nicht, dass die Reduzierung der Bilanzsumme ein Problem darstelle, sollte sich diese Einschätzung aber ändern, könne man auch daran Korrekturen vornehmen.

Mit Blick auf künftig Zinserhöhungen sagte Powell, dass die Fed "geduldig" sein werde. "Wie immer gibt es keinen vorab festgelegten Kurs für die Geldpolitik", sagte Powell. "Und insbesondere bei den verhaltenen Inflationswerten, die wir gesehen haben, werden wir geduldig sein und beobachten, wie sich die Wirtschaft entwickelt", so Powell.

Powell betonte zudem, dass er nicht zurücktreten werde, falls US-Präsident Trump ihn dazu auffordern sollte. Die Fed habe eine starke Kultur, so Powell.

Die Aktienmärkte können nach den Aussagen Powells ihre kräftigen Gewinne noch ausweiten. Der DAX notiert aktuell mehr als drei Prozent im Plus. Die US-Indizes können um mehr als 2,4 Prozent zulegen.

DAX im 15-Minuten-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Zuvor hatten bereits eine Lockerung der Geldpolitik in China und ein starker US-Arbeitsmarktbericht den Aktienmarkt in die Höhe getrieben.


Sie interessieren sich für das Value-Investing, die Geldpolitik der Notenbanken oder andere interessante Anlagethemen? Folgen Sie mir kostenlos auf der Investment- und Analyseplattform Guidants, um keinen Artikel zu verpassen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • German2
    German2

    einfach schlimm das Ganze

    17:45 Uhr, 05.01.2019
  • laur
    laur

    das ist wie in Kindergarten.....

    17:53 Uhr, 04.01.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten