Fundamentale Nachricht
12:09 Uhr, 13.01.2023

US-Inflation: Es wird wohl weiter nach unten gehen, aber wie weit?

Den Inflationshöhepunkt zu überwinden ist laut Carlo Putti, Investment Director im Anleiheteam von M&G Investments, einfach, die Rückkehr zum 2%-Ziel wird sich als wesentlich schwieriger erweisen.

“Ein weiterer ermutigender Inflationsbericht aus den USA zeigt, dass der Inflationsdruck weiter nachlässt. Die Inflation für Waren und Güter tendiert weiter nach unten. Die Kerninflation bei den Dienstleistungen ohne Mieten, die stark von den Löhnen beeinflusst wird, kühlt sich ab. Die Inflation bei den Wohnimmobilien dagegen ist nach wie vor hoch. Sie dürfte aber in den kommenden Monaten aufgrund geringerer Preise für Neuvermietungen nachlassen.

Auch in Zukunft wird die Inflation wahrscheinlich weiter nach unten tendieren. Allerdings bleibt die Frage, wo sie sich einpendeln wird. Die De-Globalisierung wird die Kerngüter wahrscheinlich über dem Niveau vor der Coronakrise halten, während der angespannte Arbeitsmarkt weiterhin Druck auf die Löhne und damit auf die Kerndienstleistungen ausüben wird. Den Inflationshöhepunkt zu überwinden ist einfach, die Rückkehr zum 2 %-Ziel wird sich als wesentlich schwieriger erweisen.”

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen