Nachricht
22:10 Uhr, 20.04.2012

US Indizes - Zwei ungleiche Brüder

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 13.029,26 Punkte
Nasdaq Composite Index: 3.000,45Punkte

Die US Indizes begannen den heutigen Handelstag zunächst mit Gewinnen, die die teils herben Verluste des gestrigen Handels ausgleichen konnten. Doch zur Handelsmitte wandelte sich das Bild: während sich die Standardwerte im Dow Jones auf relativ hohem Niveau stabilisierten, kam der Nasdaq wieder unter Druck. Im Sektorenüberblick konnten vor allem Bank- und Versorgertitel zulegen, Halbleiterwerte mussten dagegen deutlich abgeben.

Der Dow Jones Index (+0,50 %) sprang zur Eröffnung über den Widerstand bei 12.976 und wenig später auch über 13.030 Punkte an. Ausgehend von dieser Marke, an die er im späten Handel zurückkorrigierte, könnte am Montag eine weitere Kaufwelle bis 13.150 und 13.190 Punkte führen. Darüber wäre der Weg bis 13.297 Punkte frei. Fällt der Dow dagegen ein weiteres Mal unter 12.976 Punkte, würde dies Verluste bis 12.876 und letztlich 12.750 Punkte nach sich ziehen.

Beim Nasdaq Composite Index (-0,24 %) zeigte sich ein weit bärischerer Verlauf, denn der Index konnte die anfänglichen Zugewinne nicht verteidigen und fiel bis zum Handelsschluss dynamisch an die 3.000 Punkte-Marke zurück. Sollte diese wichtige Unterstützung in der kommenden Woche durchbrochen werden, könnte nurmehr die Unterstützung bei 2.975 Punkte ein kleineres Verkaufssignal mit Zielen bei 2.920 und 2.860 Punkten aufhalten. Diese Gefahr wäre erst bei einem Wiederanstieg über 3.058 Punkte gebannt. In diesem Fall könnte sich der Index wieder in Richtung 3.081 und 3.134 Punkte orientieren.

Aktuelle Tagescharts ( 1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten