Nachricht
22:22 Uhr, 06.02.2012

US Indizes - Zum Wochenstart im Schlaftablettenmodus

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.845,13 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.901,99 Punkte

Der heutige Wochentag war, bis auf den Abwärtsmove zu Handelsbeginn, von purer Lethargie bestimmt. Positiv bleibt dennoch festzuhalten, dass die Indizes die zuvor erreichten und durchaus hohen Niveaus mit Bravur behaupten konnten. Bei den Sektoren überwogen bis zum Handelsschluss die Verlierer, allen voran die Fluggesellschaften und Halbleiter. Zu den Gewinnern zählten die Biotechnologie- und Öl-Service-Werte.

Der Dow Jones beendet den Montagshandel mit leichten Abschlägen und bewahrt sich unverändert die Chance das Hoch aus 2011 bei 12.876 Punkten zu überwinden. Die Folge wären weiter anziehende Indexnotierungen bis zur runden 13.000-Punkte-Marke. Darüber wäre mit einem Lauf bis zum Mai-Hoch des Jahres 2008 bei 13.136 Punkten zu rechnen. Abgaben unter 12.754 Punkte bürgen hingegen die Gefahr einer Abwärtsbewegung bis in den Bereich von 12.550 bis 12.650 Punkten.

Der Nasdaq Composite Index behauptet bereits gegenüber dem Dow Jones neue Mehrjahreshochs und zeigt sich weiterhin bestens motiviert immer wieder einen drauf zu legen. Weiterhin fehlen Umkehrsignale und folglich muss man im Sinne des Trendgedankens von weiteren Aufschlägen bis 2.950 und darüber bis zur Marke von 3.000 Punkten ausgehen. Ein nachhaltiges Unterschreiten des Niveaus von 2.888 Punkten könnte andernfalls Rücksetzer bis wenigstens 2.800 Punkte auslösen.

Eine Big-Picutre-Analyse zum Nasdaq Composite Index - erstellt von meinem Kollegen André Rain - finden Sie hier.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten