Nachricht
22:16 Uhr, 02.09.2011

US Indizes wieder in Bärenhand

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 11.240,26 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.480,33 Punkte

Die US Indizes haben heute die bärischen Vorzeichen des gestrigen Tages - begründet durch das vorläufige Scheitern an mittelfristigen Widerstandsmarken- voll umgesetzt und gerieten deutlich unter Druck. Weite Teile der jüngsten Erholung wurde zunichte gemacht. Gleich zu Handelsbegin setzte dieser Abgabedruck ein und ließ bis zum Handelsschluss nicht nach.

Der Dow Jones Index (-2,17 %) fiel zur Eröffnung unter die Unterstützung bei 11.450 Punkten zurück und generierte so ein kurzfristiges Verkaufssignal. Nach einer kurzzeitigen Erholung bei 11.250 Punkten kam am Abend wieder Verkaufsdruck auf, der sich in der kommenden Woche fortsetzen und einen endgültigen Rückfall unter 11.230 -11.250 Punkte auslösen könnte. In diesem Fall wären Verluste bis 11.100 und 10.800 Punkte die Folge. Erst ein deutlicher Anstieg über 11.450 Punkte würde wieder für die Bullen sprechen. Dann könnte ein weiterer Ausbruchsversuch über 11.750 Punkte folgen. Gelänge dieser, so könnte der Index bis 12.000 Punkte ansteigen.

Der Nasdaq Composite Index (- 2,50 %) eröffnete mit einem Abwärtsgap und setzte direkt an die Unterstützung bei 2.482 Punkten zurück. Eine anschliessende Erholung war jedoch nur von kurzer Dauer. Im späten Handel wurde die Unterstützung durchbrochen und eröffnet nun weiteres Abwärtspotential bis 2.440 und darunter 2.335 Punkte. Erst bei einem Schluss des Gaps und damit einem Anstieg über 2.543 Punkte wären die Bullen wieder leicht im Vorteil und könnten einen weiteren Anlauf auf 2.600 Punkte nehmen. Ob dieser Widerstand im zweiten Anlauf durchbrochen werden könnte, muss aktuell stark in Zweifel gezogen werden.

Aktuelle Tagescharts ( 1 Kerze = 1 Tag)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten