Nachricht
19:34 Uhr, 04.06.2012

US Indizes weiter im Tiefenrausch

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.073,99 Punkte
Nasdaq Composite: 2.728,21 Punkte

Die neue Handelswoche liefert erneut wenig Grund zur Freude – wenngleich die aktuelle Marktphase ohne Zweifel ein wahres Eldorado für Leerverkäufer bzw. Shortseller ist. Die US Indizes für ihren Teil loten hingegen unbeirrt ein Unterstützungsbereich nach dem anderen aus und suchen weitern einen Haltpunkte im aktuellen Tiefenrausch. Die Sektoren zeigen sich dabei heute nahezu komplett im negativen Terrain. Einzig die Dienstleister können mit einem marginalen Gewinn aufwarten. Am stärksten Verlieren hingegen die Fluggesellschaften und Öl-Serivce-Bereiche.

Der Dow Jones Index bleibt im Zuge der Unterschreitung des Bereichs bei 12.284 Punkten im durch und durch negativen Fahrwasser und steuert unbeirrt auf die runde Marke von 12.000 Punkten zu. Doch ob es tatsächlich dort zur Stabilisierung kommt, darf aus aktueller Betrachtung heraus bezweifelt werden, denn der nächste markante Haltpunkt befindet sich zwischen 11.735 und 11.780 Punkten. Um den Ansatz einer Gegenbewegung einzuleiten, müsste der Index das heutige Tageshoch bei rund 12.143 Punkten überwinden und ein Erholungsimpuls bis 12.284 bzw. 12.336 Punkte könnte erfolgen.

Der Nasdaq Composite Index setzte bislang auf der Unterstützung bei 2.730 Punkten auf und ringt gerade mit der Verteidigung eben dieser. Gelingt dies, könnte der Index eine temporäre Erholung bis 2.774 Punkte starten, um dort oder aber spätestens bei 2.795 Punkte wieder seinen Abwärtstrend aufzunehmen. Unterhalb von 2.730 Punkten müsste hingegen eine direkte Fortsetzung der Korrektur bis zum Niveau bei 2.688 Punkte einkalkuliert werden.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten