US Indizes - Was will uns dieser Chart sagen?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones Index: 12.638,74 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.827,56 Punkte
Die US-Märkte eröffneten am heutigen Tag mit massiven Aufschlägen und konnten in der ersten Handelsphase auch an diese anknüpfen. Sowohl Dow Jones als auch Nasdaq Composite legten nach dem starken Auftakt noch weiter zu. Anschließend schwenkte der Gesamtmarkt allerdings in eine Korrektur ein welche zeitweise fast die gesamten Anfangsgewinne zunichte machte.
Die einzelnen Sektoren präsentieren sich weitestgehend positiv. Die mit Abstand größten Gewinne konnte der Biotech-Sektor verbuchen. Auf der Verliererseite waren hingegen Netzwerk- und Bankenitel zu finden.
Der Dow Jones (+0,43%) begann heute deutlich fester und durchbrach in der ersten Handelsphase auch den Widerstand bei 12.725 Punkten. Anschließend konnte der Index den vom Jahreshoch ausgehenden Abwärtstrend angreifen, die Bullen scheiterten hier jedoch. Dies führte zu einer größeren Abwärtsbewegung, welche den Index bis in die Nähe der Vortagesschlusskurse drückte. Die heutige Tages-Candle ist demnach wenig bullisch ausgeprägt.
Solange der Dow Jones unterhalb des kurzfristigen Abwärtstrends notiert, kann es theoretisch jederzeit zu einem erneuten Rücksetzer bis 12.500/12.520 Punkte kommen. Darunter wäre ein weiterer Rücksetzer bis 12.450 Punkte durchaus denkbar. Überwindet der Index jedoch den Widerstand bei 12.725 Punkten sowie den Abwärtstrend, muss direkt wieder das Jahreshoch ins Auge gefasst werden. Übergeordnet ist die aktuelle Abwärtsbewegung als korrektiv zu werten.
Der Nasdaq Composite (+0,46%) eröffnete heute ebenfalls deutlich fester und konnte die Vortageshochs erfolgreich überwinden. Im Anschluss kam jedoch vermehrter Verkaufsdruck auf, und der Index setzte fast bis auf die Vortagesschlusskurse zurück.
Solange der Nasdaq Composite unterhalb von 2.840 Punkten notiert, sind weitere Kursverluste kurzfristig wahrscheinlicher. Erste Kursziele auf der Unterseite lägen bei 2.808 und 2.800 Punkten. Diese Marken sollte aus Sicht der Bullen nicht per Tagesschluss unterschritten werden. Geschieht dies jedoch, ist ein Abverkauf bis 2.766 Punkte nicht auszuschließen. Kann der Index sich jedoch über 2.840 Punkten stabilisieren, ist ein direkter Abverkauf abgewendet und der kurzfristige Abwärtstrend könnte erneut attackiert werden. Kann dieser überwunden werden, ist mit einem erneuten anstieg bis 2.887 Punkte zu rechnen.
Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.