Analyse
22:08 Uhr, 21.09.2015

US INDIZES - Ist die Erholung nachhaltig?

In der vergangenen Handelswoche konnte sich die Märkte etwas erholen und einen kurzfristigen Aufwärtstrend ausbilden, wie lange dieser halten wird, ist jedoch fraglich.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 16.482,86 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 4.329,96 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

In der vergangenen Handelswoche konnte sich die Märkte etwas erholen und einen kurzfristigen Aufwärtstrend ausbilden, wie lange dieser halten wird, ist jedoch fraglich.

Am heutigen Tag eröffneten die US-Märkte nach zwei Verlusttagen etwas fester und konnten die Gewinne in der ersten Handelsphase auch weiter ausbauen. Die Handelsspanne war jedoch vergleichsweise gering, bedeutende Marken wurden nicht überwunden und daher auch keine größeren Signale generiert. Beide Indizes befinden sich weiterhin in Wartestellung, erst ein Ausbruch wird uns zeigen, in welche Richtung es gehen soll.

US-INDIZES-Ist-die-Erholung-nachhaltig-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-1

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones Index begann heute fester und konnte in der ersten Handelsphase bis in den Widerstandsbereich unter 16.570 Punkten vordringen. Hier ging den Bullen jedoch die Luft aus und der Index setzte auf die Unterstützung bei 16.410 Punkten zurück.

Die Top-Bildung im Bereich von 18.300 Punkten und die fallenden markanten Tiefs (bei 15.860 und 15.390 Punkten) belasten das übergeordnete Chartbild nachhaltig, daher sollten weitere Verluste eingeplant werden. Unterhalb von 16.340 droht ein Rückfall auf 15.700 Punkte.
Kurzfristig ist der Dow Jones jedoch leicht bullisch zu werten. Der Index befindet sich aktuell in einer Schiebezone zwischen 16.340 und 16.935 Punkten und dem Dreieck zwischen den beiden Trendlinien (Im Chart rot und grün). Zu klaren Signalen kommt es erst mit einem Ausbruch aus dieser Formation.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100 eröffnete heute ebenfalls mit Aufschlägen, doch schon früh war die relative Schwäche zum Dow Jones spürbar . Diese hielt bis zum Handelsende an, während sich der Dow während des gesamten Handelstages im Plus halten konnte, notierte der Nasdaq zwischenzeitlich deutlich im Minus und schließt auch deutlich schwächer. Doch auch der Nasdaq 100 hat keine bedeutenden Signale generiert.

Übergeordnet sieht das Chartbild des Nasdaq etwas besser aus, die markanten Tiefs bei 3.700 und 3.787 Punkten sind nicht fallend, der Index befindet sich dementsprechend noch im Aufwärtstrend. Auch die Top-Bildung ist weit weniger ausgeprägt als beim Dow.
Kurzfristig befindet sich der Nasdaq jedoch in einer vergleichbaren Situation, eingekeilt zwischen den Trendlinien - die Entscheidung muss bald fallen. Oberhalb von 4.400 Punkten hätten sich die Bullen freigekämpft, während unterhalb von 4.300 Kursverluste bis 4.094 Punkte drohen.

Nasdaq
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten