Analyse
22:23 Uhr, 13.07.2017

US INDIZES - Charttechnisch interessanter als Sie ahnen

Wenig Bewegung Intraday, die Chartbilder sind umso interessanter. Meldungen über eine Senkung von QE durch die EZB verpuffen geradezu.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 21.557,55 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 5.793,36 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Handelsverlauf

Der US-Markt beendet den heutigen Handelstag mit moderaten Gewinnen, als spektakulär kann man die Kursentwicklung wohl kaum bezeichnen. Der Dow Jones pendelte beispielsweise in einer engen Range von nur 50 Punkten seitwärts. Zu den größten Gewinnern gehörten Werte im Umfeld des stationären Handels mit Titeln wie Target, The Gap, Kohl's oder auch Urban Oufitters.
Das beherrschende Thema des Tages waren wieder einmal die Notenbanken. Presseberichten zufolge will die EZB im September eine Senkung von QE bekanntgeben.

Sektorenanalyse

Die Sektoranalyse lässt heute keine klaren Gewinner erkennen. Die Performance der einzelnen Sektoren liegt sehr nah beieinander. Technologie- und Bankenwerte laufen anhaltend gut, der Biotech-Sektor scheint zunehmend das schwache Vorjahr auszugleichen, hier könnte im Jahresverlauf noch Luft zur Oberseite sein.

US-INDIZES-Charttechnisch-interessanter-als-man-ahnt-Chartanalyse-Tobias-Krieg-GodmodeTrader.de-1

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones Index ist charttechnisch weiter bullisch. Während ein Großteil der Anleger auf eine Korrektur wartet, hat der Index mit einem Tagesschluss über 21.530 Punkten ein Kaufsignal generiert. Können die Bullen mit Anschlusskäufe aufwarten, wäre charttechnisch Platz bis zur psychologisch bedeutenden 22.000-Punkte-Marke. Gedanken machen müssen sich die Käufer erst unterhalb von 21.300 Punkten.

Dow Jones D
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq 100 Index

Der Nasdaq 100  entwickelt sich weiterhin positiv. Nach der massiven Rally der Vormonate macht sollte jedoch jede Korrektur willkommen sein. Aktuell bewegt sich der Index in einer korrektiven Flagge. Gelingt eine bullische Auflösung oberhalb von 5.800 Punkten, kommt es zu einem Kaufsignal, welches einen Anstieg in Richtung 5.890 sowie 6.000 Punkte ermöglichen könnte. Darüber wäre gar Spielraum bis 6.200 Punkte. Hier gilt jedoch, wie auch beim Dow Jones, dass psychologisch bedeutenden Marken wie 6.000 oder 22.000, nur selten im ersten Anlauf nachhaltig überwunden werden.

Nasdaq 100 D
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten