Analyse
18:18 Uhr, 29.10.2008

US Indizes - Warten auf die FED

Erwähnte Instrumente

Nasdaq: 1.664,03 Punkte
Dow Jones: 9.124,69 Punkte

Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq können heute im Handel an ihre gestrigen Kursgewinne anknüpfen und notieren aktuell leicht im Plus. Mit +0,88 % im Nasdaq und +0,65 % im Dow Jones ist jedoch von deutlichem Kaufdruck noch nichts zu spüren, was sicher auch in dem Warten auf die US Zinsentscheidung um 19.15 Uhr mitteleuropischer Zeit liegt. Erwartet wird hier eine weitere Zinssenkung um 100 Basispunkte (1%). Diese Entscheidung könnte noch einmal Schwung in den US Markt bringen, wobei die Entwicklung angesichts der angespannten Situation eng beobachtet werden sollte. Impulse in beide Richtungen sind nicht ausgeschlossen.

Mit den gestrigen Kursgewinnen konnte der Dow Jones erste, kurzfristige Kaufsignale generieren, für die es mit Blick auf den übergeordnet immer noch intakten Abwärtstrend heute wichtig ist, dass diese möglichst mit weiteren Kursgewinnen bestätigt werden. Zwar könnte der Index nochmal im Sinne eines Pullbacks bis an die Unterstützung bei 8.574 Punkte heranlaufen, tiefer sollte der Index jedoch nicht fallen, vor allem nicht nachhaltig. Auf der Oberseite sehen sich potenzielle Käufer bei 9.278 Punkten und dann bei 9.488 Punkten den nächsten Widerständen gegenüber.

Die Bewegungsmuster vom Dow Jones lassen sich auch auf den Nasdaq übertragen, der seine gestrigen, kurzfristigen Kaufsignale heute möglichst dynamisch bestätigen sollte. Oberhalb von 1.574 Punkten wäre der Technologieindex im Intradaychart noch vorsichtig bullisch zu werten. Ein nachhaltiger Rückfall unter dieses Kursniveau würde aber das Risiko anschließend neuer Tiefs unter 1.503 Punkte erhöhen. Kann sich der Index aber über 1.574 Punkte halten bzw. prallt in einem Pullback an diesem Kursniveau nach oben ab, so liegen die nächsten Ziele bei 1.698 Punkten und darüber dann bei 1.782 Punkten.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten