Analyse
12:14 Uhr, 25.11.2022

Ist der Bärenmarkt bereits vorbei...

... und wir kriegen es nicht mit? Das ist eine interessante Frage. Immerhin konnten sich die Aktienindizes in den letzten Wochen kräftig erholen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 14.521,54 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 34.194,06 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.521,54 Pkt (XETRA)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 34.194,06 $ (NYSE)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.838,72 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.027,26 Pkt (S&P)

Wenn ich mir die kurzfristige Rally an den Aktienmärkten anschaue, drängt sich mir eine Frage auf: Sind wir bereits im Bullenmarkt und kriegen es nicht mit?

Ist-der-Bärenmarkt-bereits-vorbei-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Auch der folgende Chart zeigt, dass es durchaus Sinn macht, sich diese Frage zu stellen. Im laufenden Bärenmarkt haben die Indizes zeitweise kräftig korrigiert. Anleger verloren in den letzten Monaten zwischen 20 und 30 % ihres Kapitals und zeitlich erstreckt sich der Bärenmarkt bereits auf ein Jahr. Man kann also durchaus argumentieren, dass wir zeitlich und preislich ordentlich korrigiert haben, während auf der anderen Seite die Wirtschaft noch halbwegs rund läuft. Das könnte reichen.

Ist-der-Bärenmarkt-bereits-vorbei-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Bullische Stimmen sind nur vereinzelt zu hören!

Auf meinem Stock3 Terminal Desktop wurde dieses Thema heute ebenfalls aufgegriffen. Bereits hier zeigte sich, dass man in beide Richtungen argumentieren kann. Einig sind sich die meisten Trader und Anleger jedoch darin, welche Themen in den nächsten Monaten und im nächsten Jahr entscheidend sein dürften. Zinspolitik, Inflation, die allgemeine Wirtschaftsentwicklung und der Arbeitsmarkt dürften die relevanten Eckpunkte darstellen, auf die der Markt momentan achtet und die den weiteren Kursverlauf bestimmen dürften.

Auf der Suche nach einer Antwort, ob wir nun schon in einem Bullenmarkt sind oder nicht, verlässt man jedoch den Pfad der Fakten und begibt sich in den Bereich der Spekulation. Es ist das typische Wenn-Dann-Spiel. Das Problem bei diesem Spiel ist, dass die Argumentationen in sich zwar schlüssig sind, wir am Ende aber nicht herausfinden werden, welchen Pfad die Wirtschaft in den nächsten Monaten tatsächlich einschlägt. An der Börse selbst spielt man momentan jedenfalls verhaltenen Optimismus.

Charttechnisch sehen die Indices zumindest im kurzfristigen Trend weiterhin bullisch aus. Anbei meine aktuellen „Prognoseskizzen“:

DAX-Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit: Je nach Markt präsentiert sich die Jahresendrally höchst erfolgreich. Vor allen Dingen die Standardwerte können überzeugen und mit den jüngsten Kursgewinnen stelle auch ich mir zunehmend die Frage, ob der Bärenmarkt bereits wieder vorbei ist. Fakt ist, dass die Welt vor einigen Wochen noch deutlich düsterer ausgesehen hat. Wie nachhaltig diese Entwicklung ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen. So läuft beispielsweise der Deutsche Aktienindex in einen wichtigen Widerstandsbereich hinein. Ähnliches gilt für die US-Indizes, ausgenommen dem Nasdaq 100. Dieser Index ist momentan der einzige Index, der weiterhin kritisch aussieht. Der Technologiesektor leidet unter der aktuellen Zinsentwicklung und könnte weiterhin schwächer performen.

Zusammenfassend halte ich fest, dass sich die Chancen der Bullen verbessert haben. Trotzdem würde ich auf diesem hohen Niveau nicht „All in“ gehen wollen und auf einen Bullenmarkt spekulieren. Dafür ist die Situation noch zu unklar und das CRV nach den starken Kursgewinnen der letzten Wochen einfach zu schlecht. Als Investor wären die Indizes für mich aktuell ein „Hold“ und die hohen Kurse sind eine gute Chance, eventuelle Überinvestitionen abzubauen.

Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.

Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten