Nachricht
22:29 Uhr, 07.07.2004

US Indizes vor Yahoo Earnings im Stillstand

Anbei die Tagesschlußkursliste der US Indizes. Top Scorer des heutigen Tages ist der Goldindex ($XAU), der um 3,99% auf 90,14 Punkte ansteigen kann. Auch der Semiconductor Index (SOX) kann heute hinzugewinnen, nachdem der Index gestern sehr starke Kursabschläge hinnehmen mußte. Der Markt hatte heute wenig Momentum. Vor den jetzt nachbörslich zu meldenden YAHOO Earnings wurde abgewartet.

Die Put/Call Ratio bezogen auf US Aktienoptionen schließt mit einem Wert von 0,7726 im neutralen Bereich. Damit kann sich die Ratio nach dem gestrigen heftigen Anstieg beruhigen. Der starke Anstieg gsetern und der gesteigerte Anteil der geshorteten Aktien in den letzten Tagen (auch heute) weisen darauf hin, daß der Markt über mehrere Investmentvehicel geshortet wird. Größere Marktteilnehmer erwarten demzufolge einen schwächeren Marktverlauf während der Earnings Saison. Wenn diese Marktteilnehmer auf dem falschen Fuß erwischt werden sollten, dürfte es einen gewaltigen Short Squeeze geben.

Anbei die Tagescharts (log) DOW Jones und Nasdaq Composite. Nach 3tägigem Abverkauf stagnierte der Index heute oberhalb einer mehrjährigen "inneren" Aufwärtstrendlinie (im Chart hellgrau gestrichelt markiert). Bei 10.092-10.094 Punkten hat der Index ein sehr sehr starkes Unterstützungsniveau, auf dem mindestens mit einer mehrtägigen Gegenbewegung zu rechnen ist. Es läßt sich derzeit aber nicht prognostizieren, ob dieses Supportlevel überhaupt erreicht werden wird! Bezogen auf das Kursgeschehen seit Beginn dieses Jahres bleiben wir bullish. Die Kursabschläge der vergangenen Tage, die zum einen mit dem Beginn der Earnings Saison in Zusammenhang gebracht werden, zum anderen mit dem Beginn der US Leitzinsanhebungen, interpretieren wird als ersten "Fake Move" nach unten. Ein Abverkauf soll lediglich angetäuscht werden. Der Nasdaq Composite kann seit gestern gerade so mit Ach und Krach das 50% Retracement der mehrwöchigen Aufwärtsbewegung seit Mitte Mai in Höhe der 1.960,5 Punktemarke halten. Bei 1.935-1.938 Punkten liegt im Nasdaq Composite ein sehr starkes Unterstützungsniveau, das ebenfalls eine umfassende Gegenbewegung einleiten dürfte, wenn es denn überhaupt erreicht werden sollte.

Wir möchten Ihnen das Smartinvestormagazin empfehlen.

Sie können die neue Derivateausgabe kostenlos anfordern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen