Kommentar
14:31 Uhr, 06.11.2024

Uniswap und Aave: Deshalb steigen DeFi-Altcoins so stark

Die Kurse am Krypto-Markt explodieren: Neben Bitcoin und Solana brechen auch DeFi-Währungen wie Uniswap (UNI) und Aave (AAVE) aus. Woran liegt das?

Erwähnte Instrumente

  • Im Zuge der US-Wahlergebnisse steigt nicht nur Bitcoin auf ein Allzeithoch. Der gesamte Krypto-Markt schreibt grüne Zahlen. Deutlicheres Wachstum als andere verzeichnen indessen DeFi-Kryptowährungen wie Uniswap (UNI) oder Aave (AAVE).
  • Mit rund 31 Prozent Kurszuwachs in 24 Stunden gehört UNI zu den Top-Gewinnern des Tages. AAVE macht im Tagesvergleich rund 23 Prozent, immer noch deutlich besser als beispielsweise Solana, WIF oder DOGE.
  • Grund dafür könnten Spekulationen um eine Krypto-freundliche Regulierung durch die US-Börsenaufsicht SEC sein. Der zukünftige US-Präsident Donald Trump hat im Vorfeld versprochen, “Gary Gensler noch an seinem ersten Tag im Amt” zu feuern.
  • Im April erhielt die dezentrale Krypto-Börse Uniswap eine sogenannte Wells Notice von der SEC – in der Regel der letzte Schritt vor einer Klage. Der Vorwurf: Uniswap sei eine nicht registrierte Wertpapierbörse.
  • Die dezentrale Krypto-Börse widersprach. Das Uniswap-Protokoll entspreche nicht der Definition einer Wertpapierbörse und falle daher nicht unter die Aufsicht der SEC.
  • Ob eine potenziell neu besetzte SEC weniger restriktiv gegen die Krypto-Branche vorgeht, bleibt abzuwarten.
  • Darauf hoffen dürften nicht nur dezentrale Handelsplätze wie Uniswap oder Aave. Auch Coinbase, Binance oder Kraken sehnen sich nach einer weniger restriktiven Regulierung des Krypto-Sektors.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von BTC-ECHO zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten