Nachricht
22:23 Uhr, 09.03.2012

US Indizes verabschieden sich freundlich ins Wochenende

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.922,02 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.988,34 Punkte

Die US Indizes knüpften am letzten Handelstag der Woche an die Erholungsbewegung der Vortage an und beschließen die Woche letztlich behauptet. Zu Wochenbeginn schien es schließlich noch so, als stünde eine mehr als düstere Woche bevor. Aus Sektorensicht konnten heute insbesondere die Banken-, Halbleiter- und Telekommunikationswerte punkten. Hingegen die Edelmetall- und Fluggesellschaften zu den Verlierern des Tages gehörten.

Der Dow Jones Index (+0,11%) zeigt sich im Gegensatz zu den anderen US-Indizes schwächer und dennoch gelang auch ihm eine Erholungsbewegung nach den Schrecken des Wochenstarts. Getragen von der Marktbreite erscheint somit eine weitere Aufwärtsbewegung möglich, sofern das Unterstützungsniveau von 12.876 Punkten nicht nochmals unterschritten wird. Die Ziele auf der Oberseite befinden sich im Folgenden bei 13.055 und darüber bei 13.136 Punkten. Ein neuerlicher Rückgang unter 12.876 Punkte könnte alternativ zur Trendfortsetzung eine Abwärtsbewegung bis 12.754 Punkten einleiten. Unterhalb dieser Marke wären auf Sicht der kommenden Tage/Wochen noch deutlichere Verluste anzunehmen.

Der Nasdaq Composite Index (+0,60%) zeigt sich wesentlich dynamischer als der Dow Jones und dementsprechend konnte der Index bereits wieder bis nahe der 3.000 Punkte-Marke anziehen. Der Wochenschlussstand hinterlässt dennoch einiges an Optimismus für die kommende Woche. Ein Sprung über die Marke von 3.000 Punkten würde dementsprechend anziehende Notierungen bis 3.028 und darüber bis 3.050 Punkte in Aussicht stellen. Ein erneuter Rückgang unter 2.970 Punkte sollte hingegen weiteren Abgaben bis 2.950 und darunter bis 2.935 Punkte generieren.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten