US Indizes - Übergeordnet nur eine Mini-Korrektur!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones Index: 12.723,58 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.828,23 Punkte
Die US-Märkte eröffneten am heutigen Tag nahezu unverändert, doch bereits in der ersten Handelsphase kam vermehrter Druck auf und die Indizes knüpften an die Verluste der Vortage an. Dabei durchbrachen sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq Composite wichtige Unterstützungen, was zu weiterem Verkaufsdruck führte. Anschließend kam es aber am in allen Indizes zu einer Stabilisierung und teilweise konnte sogar ein großer Teil der Verluste wider aufgeholt werden.
Die einzelnen Sektoren präsentieren sich dementsprechend fast durchweg negativ. Lediglich der Pharma-Sektor konnte einen größeren Gewinn verbuchen. Gold- und Halbleiterwerte konnten sich mit jeweils +0,06% gerade noch in positives Terrain retten. Alle anderen Sektoren schlossen im Minus, die größten Verluste mussten Öl- und Netzwerkwerte hinnehmen.
Der Dow Jones begann heute nahezu unverändert, drehte jedoch direkt nach unten ab und durchbrach die Vortagestiefs. Dies führte zu weiterem Verkaufsdruck und der Index fiel zeitweise unter die Unterstützung bei 12.725 Punkte zurück. Doch per Tagesschluss konnte die Unterstützung von den Bären nicht nachhaltig durchbrochen werden, und somit zeigt der Dow Jones bereits reste Stabilisierungstendenzen.
Übergeordnet ist der Dow Jones (-0,66%) in einem klaren Long-Setup. Selbst fallende Kurse bis 12.450 Punkte, würden lediglich als Rücksetzer an das Ausbruchsniveau gewertet. Oberhalb von 12.725 Punkten ist jederzeit eine Wideraufnahme des Aufwärtstrends denkbar. In diesem Fall treten Kursziele bei 12.876 Punkte in den Vordergrund. Darüber muss man die 13.000 Punkte-Marke ins Visier nehmen.
Der Nasdaq Composite (-0,47%) eröffnete heute ebenfalls nahezu unverändert, konnte sich kurz nach der Eröffnung jedoch gegen den Dow Jones behaupten und noch ein wenig zulegen. Allerdings scheiterte der Index am kurzfristigen Abwärtstrend und durchbrach anschließend die Unterstützung bei 2.825 Punkten, was zu Anschlussverkäufen führte. Anschließend konnte sich der Index jedoch über der Unterstützungszone zwischen 2.800 und 2.810 Punkten stabilisieren und einen großen Teil der Verluste wieder aufholen.
Auch der Nasdaq befindet sich übergeordnet in einem klaren Aufwärtstrend, der aktuell Rücksetzer kann als Retest des Ausbruchsniveaus gewertet werden. Solange der Nasdaq über der Unterstützung von 2.800/2.810 Punkten notiert, ist ein erneuter Anstieg bis 2.840 Punkte jederzeit möglich. Darüber käme es zu einem Kaufsignal, mit Kurszielen bei 2.887 Punkten. Fällt der Index jedoch nachhaltig unter 2.800 Punkte zurück, sind weiter fallende Notierungen bis 2.766 Punkte möglich.
Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.