Nachricht
22:48 Uhr, 20.02.2013

US Indizes - Tiefschlag mit Folgen?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 13.927,54 Punkte
Nasdaq Composite Index: 3.164,41 Punkte

Nach neutraler bis marginal schwächerer Eröffnung verloren die US Indizes zunächst leicht. Doch insbesondere nach dem Protokoll der geldpolitischen Notenbanksitzung (FOMC-Minutes) um 20:00 Uhr MEZ folgte ein Abwärtsschub der offensichtlich als Auslöser für weitere Verkäufe diente. Wenig überraschend befinden sich bis zum Handelsschluss alle Sektoren im Minus. Einer sticht jedoch wieder einmal negativ hervor. Der Edelmetallsektor, welcher bereits seit Tagen/Wochen unter Beschuss steht, erhielt heute erneut einen derben Rücksetzer – siehe dazu auch den heutigen Blog-Beitrag meines geschätzten Kollegen Jochen Stanzl zum NYSE/ARCA Gold Bugs Index (hier klicken). Die SKS bzw. deren Nackenlinie ist durch - doch obacht, in etwa 45 Prozent der Fälle kommt es zu einem Pullback an die zuvor gebrochene Nackenlinie.

Der Dow Jones Index (-0,77%) schließt nur knapp über dem Niveau von 13.924 Punkten. Nach Markierung des neuen Verlaufshochs bei 14.058 Punkten rauschte der Index buchstäblich mit rund 130 Punkten in die Tiefe und hinterlässt klare Spuren im Chartverlauf. Finden sich daher am Donnerstag keine Marktteilnehmer um Stützungskäufe über die 14.000-Punkte-Marke zu initiieren, könnte sich eine gestaffelte Korrekturbewegung bis 13.860 bzw. darunter bis mindestens 13.780 Punkte eröffnen.

Der Nasdaq Composite Index (-1,53%) schloss am Mittwoch nur unwesentlich über dem Tagestief. Die Unterstützung bei 3.161 Punkten steht folglich unmittelbar vor einem Test. Die schärfe des Abverkaufs vom Donnerstag könnte jedoch zu einem weiteren „schwarzen Tag“ führen, welcher Abwärtspotenzial bis in den Bereich von 3.130 Punkten bereithält. Dort wartet neben einer Horizontalunterstützung auch der seit Mitte November 2012 etablierte Aufwärtstrend. Unterhalb davon würde die Bullen sinnblich ihre Hörner verlieren. Anschlussverluste bis 3.085 Punkte könnten in der Konsequenz ohne weiteres folgen.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst
Follower
Folgen

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten