US INDIZES steigen auf Monatshoch nach Fed-Minutes
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nasdaq CompositeKursstand: 4.800,49 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Dow JonesKursstand: 17.052,09 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Die US Indizes starteten zunächst schwächer in den heutigen Handelstag, konnten jedoch in der zweiten Handelshälfte nach Veröffentlichung der Sitzungsprotokolle des jüngsten Fed-Meetings kräftig zulegen. Mein Kollege Oliver Baron hat die Fed-Minutes näher beleuchtet. Der US-Dollar gab zunächst deutlich nach, konnte sich jedoch wieder deutlich berappeln und sämtliche Verluste wettmachen. Dementsprechend konnte auch der Goldpreis seine zwischenzeitlichen Gewinne nicht halten und verlor am Abend mehr als 10 USD je Feinunze und steht wieder unter 1.140 USD. Dies erklärt, warum der Edelmetallsektor heute die "rote Laterne" innehat. Biotechwerte ebenfalls mit einem leichten Minus, die restlichen Sektoren lagen allesamt im Plus. Tagesgewinner waren heute die Aktien aus dem Ölservicesektor nachdem der Rohölpreis erneut knapp 3% zulegen konnte. Ebenfalls stark waren Transportwerte, Versorger und Aktien aus dem Telekomsektor. Auffällig ist die Tatsache, dass der ehemalige Börsenliebling Apple zuletzt relative Schwäche zeigt (heute -1,16 %).
Dow Jones Industrial Index
Der Dow Jones brach heute über das Septemberhoch aus und schloss in der Nähe des Tageshochs. So lange der Index nun nicht wieder auf Tagesschlusskursbasis unter 16.940 Punkte zurückfällt haben die Bullen das Zepter in der Hand. Im Bereich 17.400 bis 17.750 Punkte türmt sich jedoch massiver Horizontalwiderstand auf und der EMA200-Widerstand ist auch nicht mehr weit. Das kurzfristige Aufwärtspotential ist also eher begrenzt. Ein Rückfall unter 16.940 Punkte ruft sofort neue Abwärtsrisiken auf den Plan.
Nasdaq Composite Index
Der Nasdaq Composite konnte in der zweiten Handelshälfte deutlich zulegen, das Tageshoch korrespondierte exakt mit dem EMA50. Das dieser nicht überwunden werden konnte ist ein kleiner Wermutstropfen an einem ansonsten recht bullischen Tag. Gelingt ein Tagesschlusskurs oberhalb des EMA200 und dem Horizontalwiderstand im Bereich 4.900 Punkten würde sich das mittelfristige Chartbild wieder deutlich aufhellen. Bis dahin kann ein erneutes Abtauchen der Kurse nicht ausgeschlossen werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.