US INDIZES - Nasdaq schliesst auf Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 17.882,50 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq CompositeKursstand: 4.803,60 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Beflügelt von einem neuen Allzeithoch bei Apple kletterten die Technologieaktien in Form des Nasdaq Composite heute wieder über die Marke von 4.800 Punkten und schlossen auf einem neuen Jahreshoch. Beim Dow Jones und beim S&P 500 hat es nicht mehr ganz für einen Zugewinn gereicht - unterm Strich steht hier jeweils ein marginales Minus. Beim Blick auf die einzelnen Sektoren sticht heute besonders der Tagesverlust bei den Versorgern (-2,4%) und den Werten aus dem Edelmetallsektor (-2%) hervor. Halbleiterwerte legten leicht (0,3%) zu. Gegen Mittag (US Zeit) gab es einen kleinen Einbruch bei den Kursen - in der zweiten Handelshälfte wurde jedoch erneut gekauft, wie der Verlaufschart belegt.
Dow Jones Industrial Index
Nach dem Ausbruch über den kurzfristig relevanten Abwärtstrend am Donnerstag der vergangenen Woche konsolidierte der Dow in den vergangenen Tagen oberhalb des Ausbruchsniveaus. Das ist grundsätzlich erst einmal sehr bullisch - solange der Index nicht wieder unter 17.745 Punkte zurückfällt, stehen die Chancen für einen erneuten Anlauf an das Allzeithoch nicht schlecht. Erst ein Rückfall unter 17.745 Punkte würde das kurzfristige Chartbild wieder eintrüben.
Nasdaq Composite Index
Auch hier gelang in der vergangenen Woche der Ausbruch über den kurzfristig relevanten Abwärtstrend. Daraufhin pirschte sich der Hightech-Index in den vergangenen beiden Tagen erneut an das Dezemberhoch heran, konnte dieses aber (noch) nicht entscheidend überwinden. Immerhin gelang ein Schlusskurs auf einem neuen Jahreshoch. Ein Anstieg über 4.815 Punkte könnte prozyklisch agierende Marktteilnehmer anlocken. Bis dahin ist für die kommenden Tage auch eine erneute Konsolidierungsphase im Bereich 4.750 - 4.820 Punkte denkbar. Bärisch wird das Chartbild erst bei einem Rückfall unter die zuvor gebrochene Abwärtstrendlinie. Oberhalb von 4.600 Punkte bleibt mittelfristig alles in Butter für die Bullen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.