Nachricht
22:28 Uhr, 07.03.2011

US Indizes mit äußerst schwachen Wochenstart

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.090,03 Punkte
Nasdaq Composite: 2.745,63 Punkte

Wenngleich es den US Indizes gelang sich von den heutigen Tagestiefs zu lösen, ist die vorherrschende Wochenausgangslage klar von trüber Stimmung geprägt. Weiterhin pendeln sich die US Indizes sprichwörtlich ein und suchen offenbar im Zuge der seit Tagen andauernden Konsolidierungsbewegung weiterhin nach einer klaren Richtung. Im Sektorenbereich ergab sich hierbei nur eine geringe Verbesserung von einem auf zwei Sektoren im Gewinnerbereich. Neben den bereits durchweg stabilen Versorgern gesellten sich abschließend auch noch die Airlines zu den Siegern des Tages. Die klaren Schlusslichter des Tages bleiben überdies die Netzwerk-, Internet und Telekommunikationssektoren.

Trotz zwischengeschalteter Erholung blieb dem Dow Jones Index eine nachhaltige Rückkehr über 12.095 Punkten per Tageschlussstand verwehrt. Unterhalb dieser bzw. insbesondere unterhalb von 12.188 Punkten bleibt die charttechnische Situation angespannt und weiterer Abwärtsdruck möglich. Die Ziele auf der Unterseite befinden sich bei 12.018 und dem folgend im Bereich zwischen 11.850 bis 11.900 Punkten. Hingegen würde eine Rückkehr über 12.188 Punkten weiteres Aufwärtspotenzial bis 12.280 sowie überdies bis 12.391 Punkten freisetzen.

Der Nasdaq Composite Index kann sich ebenso von den Tagestiefs lösen, dennoch bleibt auch hier der Hauch einer Korrekturfortsetzung bestehen, da eine Rückkehr über 2.766 Punkten ausblieb. Sollte der Index daher unter das Niveau von 2.722 Punkten fallen, werden weitere Abgaben bis 2.674 Punkten wohl kaum zu vermeiden sein. Andernfalls würde sich oberhalb von 2.766 Punkten die Chance für weiter steigende Notierungen bis rund 2.800 und möglicherweise sogar bis zu den Hochs vom 18. Februar bei 2.840 eröffnen.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten