US Indizes - Märkte feiern die Fed
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Dow Jones Index: 12.690,96 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.869,88 Punkte
Die US-Märkte eröffneten am heutigen Tag uneinheitlich und entwickelten sich in der ersten Handelsphase auch unterschiedlich. Doch insgesamt lässt sich der Handel bis 18:30 Uhr als sehr unspektakulär beschreiben, man wartete auf den Leitzinsentscheid der Fed. Dieser brachte dann die gewünschten Impulse und die US-Märkte markierten im Anschluss neue Tageshochs. Die Fed hatte sich entschlossen, den Leitzins wie erwartet bei 0,00% bis 0,25% zu belassen. Diese Tendenz hielt dann auch bis zum Handelsende an und sowohl Dow Jones als auch Nasdaq Composite markierten neue Mehrjahreshochs.
Die einzelnen Sektoren präsentieren sich dementsprechend fast durchweg. Die mit Abstand größten Gewinne konnte der Biotech-Sektor verbuchen. Bemerkenswert war auch das Intraday-Reversal bei den Gold- und Silber-Werten. Einzig der Öl-Sektor musste am heutigen Tag Verluste hinnehmen.
Der Dow Jones (+0,76%) begann heute nahezu unverändert, und schwenkte im Vorfeld der US-Leitzinsentscheidung in eine enge Seitwärtsrange ein. Dabei kam jedoch nie wirklicher Druck auf und der Index notierte den gesamten Handelstag über der Intraday-Unterstützung bei 12.590 Punkten. Im Anschluss an die Fed konnte der Index dann massiv zulegen und neue Mehrjahreshochs markieren, dabei arbeitete der Dow Jones auch nahezu das Kursziel bei 12.725 Punkten ab.
Mit dem nachhaltigen Ausbruch über 12.450 Punkte, hat der Dow Jones ein mittelfristiges Kaufsignal generiert. Erste Kursziele liegen auf den Long-Seite bei 12.725 und 12.775 Punkten. Darüber treten Kursziele bei 13.135 Punkten in den Vordergrund. Fällt der Index jedoch unter 12.590 Punkte zurück, ist mit einem Rücksetzer bis 12.500 und 12.450 Punkten zu rechnen.
Der Nasdaq Composite (+0,78%) eröffnete heute hingegen etwas fester. Setzte im Vorfeld der Fed-Entscheidung jedoch deutlicher zurück. Doch auch hier konnten die Bären keinen wirklichen Druck aufbauen und bereits der Unterstützungsbereich bei 2.840/2.843 Punkten konnte weitere Verkäufe eingrenzen. Anschließend kam es auch im Nasdaq zu einer Intraday-Rally im Zuge des Leitzinsentscheides in den USA. Der Nasdaq Composite konnte neue Mehrjahreshochs markieren und den wichtigen Widerstand bei 2.861 Punkten per Tagesschluss überwinden.
Mit diesem Ausbruch ist der Weg im Nasdaq nun für weitere Anstiege frei. Ein erstes Kursziel über 2.861 Punkte läge bei 2.925 Punkten. Darüber muss man die 3000-Punkte-Marke ins Auge fassen. Fällt der Nasdaq jedoch unter 2.840 Punkte zurück, wäre ein Rücksetzer bis 2.815 und 2.766 Punkte durchaus möglich.
Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht
Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.