Analyse
22:38 Uhr, 11.02.2008

US-Indizes - Kursgewinne können bis zum Handelsschluss gehalten werden

Erwähnte Instrumente

Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq beenden den heutigen Handelstag mit einem Kursplus. Kann der Nasdaq um 0,65% auf 2.320,06 Punkte zulegen, so fällt das Plus beim Dow Jones mit 0,47% etwas geringer aus. Letzterer beendet den heutigen Handel bei 12.240,01 Punkten.

Insgesamt gestaltet sich die Markttechnik in diesen Tagen durchaus als knifflig und im Indexvergleich auch nicht ganz eindeutig. Kann der Dow Jones sein Unterstützungsniveau bei 12.114 Punkte sehr gut verteidigen, so haben die Tech-Aktien im Nasdaq dessen Pandon bei 2.306 Punkten bereits nach unten durchbrochen. Auch haben sich in beiden Indizes in den vergangenen Tagen bullische Kerzen gebildet, aber ein spürbarer Aufwärtsschub blieb bisher aus. Dies unterstreicht den aktuellen „Kampf“, den sich die Bullen und die Bären liefern - noch mit einem offenen Ausgang.

Dow Jones: Der Dow Jones gab zur heutigen Handelseröffnung nach und testete seine Unterstützung bei 12.115 Punkten erneut. Dabei kam es kurzzeitig zu einem Stundenschlusskurs unterhalb dessen, der jedoch sofort wieder aufgekauft wurde und sich so zunächst als „falscher“ Ausbruch darstellt.

Die bei 12.115 Punkte erneut einsetzenden Käufe führten den Dow Jones auf ein Tageshoch bei 12.251,15 Punkten, in dessen Nähe der Index dann auch schloss. Parallel hierzu wurde der kurzfristige Widerstand bei 12.226 Punkten per Stundenschlusskurs überschritten und der Index konnte sich im Bereich dessen in den letzten Handelsstunden festsetzen. Diese Konsolidierung auf „hohem“ Niveau ist klassisch bullisch zu werten, bedarf jedoch einer Bestätigung durch einen Ausbruch auf der Oberseite.

Im Fazit stehen sind die Chancen weiter anziehender Notierungen weiterhin gegeben, vor allem so lange der Index oberhalb von 12.115 Punkten gehandelt wird. Darunter bzw. ein Unterschreiten des heutigen Handelstiefs bei 12.070,69 Punkten hingegen würde den bisherigen Abwärtstrend erneut bestätigen.

Nasdaq:

Ähnlich wie der Dow Jones eröffnete auch der Nasdaq heute eher verhalten, konnte sich jedoch auf dem Eröffnungsniveau stabilisieren und von dort im Laufe des Handelstages kontinuierlich, wenn auch nicht dynamisch zulegen. Das Tageshoch erreichte der Index bei 2.326,06 am frühen Nachmittag US-Zeit, wo der Index dann bis zum Handelsende in eine Konsolidierung überging.

Dabei konnte der Nasdaq heute ein verhalten bullisches Signal generieren, denn die gebrochene Unterstützung bei 2.307 Punkten konnte per Schlusskurs zurückerobert werden. Gleichzeitig durchbrach der Index seinen bei 2.318 liegenden Widerstand der vergangenen Tage nach oben.

Vor allem kurzfristig hat der Nasdaq bullische Signale generiert, denen sich nun jedoch etwas mehr Dynamik anschließen muss, um die Aufwärtsbewegung auch als Trend klassifizieren zu können. Oberhalb von 2.280 Punkten besteht aber weiterhin ein kurzfristig intaktes Bild steigender Hochs und Tiefs und damit einer „schwachen“ Aufwärtstrends im Stundenchart.

Fällt der Nasdaq wieder unter 2.280 Punkte zurück, so sind anschließend weiter fallende Notierungen wahrscheinlich. Neue Tiefs (<2.252 Punkte) sind dann zu erwarten.

Auch wenn die heutigen prozentualen Kursgewinne eher verhalten waren, so wurden diese doch von einem breiten Gesamtmarkt mitgetragen, allen voran der High-Tech Sektor. Lediglich vier der beobachteten Sektoren notieren im Minus, wobei der Bankensektor hier am stärksten betroffen ist.

So ist es denn nicht verwunderlich, dass der heutige Tagesverlierer aus der Versicherungsbranche kommt. Die Aktien der AMERICAN INTL GROUP verbilligen sich um 11,72%. Größter Tagesgewinner sind die Aktien von GENERAL MOTORS mit einem Tagesplus von 5,11%.

INDIZES-im-BIG-PICTURE-Kurserholung-direkt-JETZT-mit-naechstem-Aufwaertsschub

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten