Analyse
19:23 Uhr, 25.11.2008

US Indizes - Korrektur läuft noch, Bullen müssen sich jetzt beweisen!

Erwähnte Instrumente

Nasdaq: 1.438,99 Punkte
Dow Jones: 8.319,37 Punkte

Nach zwei starken Tagen in den beiden US Indizes Dow Jones und Nasdaq, in denen ersterer vom Tief aus um 15,5 % und der Nasdaq um 14,7 % anstiegen konnte, zeigen sich heute zunächst die Verkäufer. Zwar starteten beide heute noch freundlich in den Handel aber bereits kurz nach Überschreiten der gestrigen Tageshochs setzten erste Gewinnmitnahmen ein und die Indizes kamen zunächst zurück. Aktuell notiert der Dow Jones gegenüber gestern 1,46 % und der Nasdaq 2,24 % im Minus.
Die Verkäufer erfassen dabei den größten Teil des Marktes. Zwar können heute auch einige Werte im Dow Jones, wie bspw. J.P.Morgan (+6,67 %) und die Citigroup (+3,36 %) zulegen, aber das Groß der im Index gelisteten Aktien gibt wieder nach. Mit den zwei Finanztiteln an der Spitze der aktuellen Gewinnerliste zeigt sich dieser Sektor aktuell (noch) als Stütze im Markt.
Auf der Verliererseite werden heute vor allem die Aktien von General Motors und Hewlett Packard abgestoßen, die beide aktuell mehr als 7 % nachgeben. Trotz über den Konsensschätzungen liegenden endgültigen Quartalszahlen bei Hewlett Packard, werden die Papiere heute gemieden.

Der Dow Jones läuft mit einem aktuellen Tagestief bei 8.293 Punkten nun in einen ersten Unterstützungsbereich hinein, der sich bis auf 8.228 /187 Punkte erstreckt. Kann dieser Kursbereich gehalten werden, wäre ein anschließender Versuch ein neues Tageshoch zu erreichen einzuplanen.
Zeigen sich die Verkäufer aber stärker und der Index fällt nachhaltig unter dieses Unterstützungsniveau zurück, wäre mit einer Korrekturausdehnung bis 8.107 Punkten und 7.969 Punkten zu rechnen.

Mit den heutigen Verkäufen nähert sich nun auch der Nasdaq einem ersten Unterstützungsbereich bei 1.432 bis 1.425 Punkten, wo eine erste Chance für eine Aufnahme der Aufwärtsbewegung besteht.
Brechen die Kurse aber weiter ein, so sollte ein Rücksetzer bis 1.397 Punkte folgen.

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten