Nachricht
17:05 Uhr, 29.09.2011

US Indizes - Kippen die Kurse doch wieder nach unten hin weg?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 11.128,78 Punkte / +1,07%

Nasdaq 100: 2.207,10 Punkte / -0,62%

Aktuell gibt es im US Markt einen kleinen Rollentausch, zumindest mit Blick auf die derzeitige Tagesperformance. Währen der Nasdaq 100 um seinen gestrigen Schlusskurs herum leicht im Minus notiert, kann der Dow Jones ordentlich zulegen. Charttechnisch aber zeigte sich doch in den letzten Wochen eher der Techsektor freundlicher und konnte einen kleinen Aufwärtstrend ausbilden.

Der Dow Jones rutschte zuletzt bis auf die Unterstützung bei 10.700/597 Punkte ab, wo jedoch eine deutliche Kaufwelle einsetzte. Bis auf 11.369 Punkt zogen die Kurse an, bevor diese leicht unterhalb der kurzfristigen Abwärtstrendlinie wieder etwas zurückkamen. Heute konnte der Index jedoch fester eröffnen, womit ein neuer Anlauf auf den Widerstandsbereich bei 11.369 Punkten bis 11.450 Punkten gestartet sein könnte. Fällt der Index jedoch unter 10.995 Punkte zurück, drohen die Verkäufer wieder das Ruder zu übernehmen. Mit diesen könnte es dann auch in den kommenden Tagen weiter abwärts bis auf 10.700/597 Punkte gehen. Angesichts des übergeordnet weiterhin intakten Bärenmarktes, sollte diese Szenario nicht zu weit weggeschoben werden.

Kurzfristige Schwächeerscheinungen machen sich aktuell vor allem im Nasdaq 100 breit. Nachdem die Kurse zuletzt die untere Aufwärtstrendlinie erfolgreich testeten, schafften es die Bullen nicht mehr, die obere Trendbegrenzung direkt anzulaufen. Bereits bei 2.290 Punkten drehte der Index vorgestern deutlich nach unten hin ab, wobei diese Abwärtsbewegung auch heute aufgenommen wurde. Inwieweit die Unterstützung um 2.210 Punkte jetzt Halt geben kann, bleibt abzuwarten. Ein Rutsch unter diese könnte weiteres Verkaufspotential bis auf die Trendlinie bei ca. 2.173 Punkte frei machen.

Erst mit einem Kursanstieg über das heutige Tageshoch eröffnet sich den Bullen die Möglichkeit, den Aufwärtstrend fortzusetzen. Kursgewinne bis auf 2.320/37 Punkte könnten folgen. Die obere Trendkanalbegrenzung liegt bei ca. 2.384 Punkten.

US Indizes 60-Minutenchart:

Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten