Nachricht
22:07 Uhr, 20.01.2011

US Indizes - Käufer fangen den Rutsch auf

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 11.822,80 Punkte
Nasdaq Composite: 2.704,29 Punkte

Die US Indizes eröffneten heute schwach und rutschten zunächst weiter ab, konnten sich dann aber fangen und sich den Rest des Handelstages über erholen. Erneut zeigte sich eine Schere im direkten Sektorenvergleich - wie auch gestern waren die Technologiewerte schwach und die Standardwerte relativ stark. Versorgerwerte zogen heute sogar auf neue Jahreshochs hinaus, während Nasdaq und Netzwerk- und Internettitel deutliche Abschläge hinnehmen mussten. Auch Konsumwerte zeigten sich heute stark, Schwäche hingegen war neben den oben genannten auch im Gold- und Silbersektor zu sehen.

Der Dow Jones Index (-0,02 %) konsolidiert innerhalb des steilen Aufwärtstrendkanals der letzten Wochen auf hohem Niveau grob seitwärts, die heute im Tief getestete 11.750 Punkte-Marke wurde wieder gekauft. Die Tageskerzenkonstellation der letzten Tage ist weiterhin bullisch zu werten und würde einen Anstieg auf neue Hochs ermöglichen. Ein Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal nach oben hin würde eine Rallybeschleunigung einleiten. Unter 11.700 sollte der Index möglichst nicht zurückfallen, dann droht ein Abverkauf bis 11.573 und 11.519 und ggf. 11.452 Punkte.

Der Nasdaq Composite Index (-0,77 %) sieht da schon kritischer aus, die steile Aufwärtstrendlinie der letzten Monate wurde gebrochen. Allerdings ist die Korrektur seit gestern angesichts der noch steileren Rally wie im Dow bislang nicht bedrohlich, die heutige Tageskerze würde sogar eine sofortige Wiederaufnahme der Rally ermöglichen. Erst eine Rückkehr über den Widerstandsbereich bei 2.715 - 2.723 Punkte hellt das kurzfristige Bild wieder auf, erst dann kommt ein neuer Rallyschub in Richtung 2007er Hoch bei 2.862 Punkten auf den Plan Unterhalb von 2.690 steigt die Wahrscheinlichkeit auf einen finalen Rücksetzer bis 2.670 - 2.676 oder darunter 2.640 - 2.646 Punkte.

Aktuelle Tagesharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten