Analyse
22:09 Uhr, 06.01.2009

US Indizes - Käufer bleiben dran, aber...

Erwähnte Instrumente

Nasdaq 100: 1.274,49 Punkte
Dow Jones: 9.015,10 Punkte

Die positive Tendenz der Vortage hat sich in den US Indizes auch heute durchgesetzt. Nach fester Eröffnung setzten zunächst Gewinnmitnahmen ein, im weiteren Handelsverlauf konnte dann aber noch ein neues Tageshoch markiert werden. In den letzten Handelsminuten gaben die Leitindizes erneut nach, konnten aber dennoch ein Plus zum Handelsende retten.

Dabei stieg der Nasdaq 100 um weitere 1,0% auf 1.274 Punkte an und markiert damit ein neues mehrmonatiges Hoch. Im Dow Jones lief erneut der Kampf um die Kursmarke von 9000 Punkten unter der der Index am Montag noch einmal scheiterte. Zum Handelsende ging es bei einem Gewinn von 0,7% auf 9.015Punkte knapp darüber hinaus. Nötig, um ein klares Kaufsignal zu generieren, bleibt ein Ausbruch klar über 9030 Punkte auf Schlusskursbasis, was abgewartet werden muss.

Belastungsfaktor im Handelsverlauf waren wieder die Banken, Verluste gab es darüber hinaus nach der Rallye der Vortage bei den Versorgern. Eine besonders starke Entwicklung wiesen die Halbleiter mit einem Anstieg um über 5,0% auf, die Rallye bei den Aktien aus dem Öl-Service-Sektor setzte sich ebenfalls deutlich um 4,9% fort. Goldaktien konnten sich nach dem Rückfall vom Montag bereits wieder fangen.

Die rote Laterne im Dow Jones ging an die in den Vorwochen besonders starke Aktie von McDonalds, die sich mit einem Verlust von 2,2% wieder in die Handelsspanne der Vorwochen bewegt. Dennoch notiert der Titel knapp unterhalb des Allzeithoch. Hewlett Packard (+8,2%) und American Express (+5,6%) konnten die Rallye fortsetzen. Im Nasdaq 100 kamen die Gewinner entsprechend der Stärke des Sektors natürlich vor allem aus dem Halbleitersegment. Flextronics konnten um 15,2%, Applied Materials um 8,5% und Marvell Techn. um 8,8% ansteigen.

Nasdaq 100 (Tages- 60-min Chart)

Dow Jones (Tages- 60-min Chart)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten