Analyse
22:17 Uhr, 30.08.2010

US Indizes - Haben sich die Bullen zu früh gefreut?

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 10.009,73 Punkte
Nasdaq Composite: 2.119,97 Punkte

Die US-Indizes setzten ihre Kursverluste auch im späten Handel fort und korrigierten damit weite Teile des Anstiegs vom vergangenen Freitag. Am Ende notierten alle Sektoren im Minus, wobei die der Goldesektor und die Pharmawerte die geringsten Verluste auswiesen. Besonders schwach tendierten die Bankwerte und der Halbleitersektor mit einem Minus von über 2,00 %.

Der Dow Jones Index (-1,38 %) fiel bereits mit Handelsbeginn immer weiter unter die Marke 10.150 Punkte zurück und kam zu Handelsschluss nochmals stärker unter Druck. Aktuell notiert er wieder knapp unter der wichtigen Unterstützung von 10.020 Punkten und droht morgen auf 9.943 Punkte zurückzufallen. Kann dieser Bereich nicht verteidigt werden, sind weitere Rücksetzer bis 9.875 und 9.800 Punkte wahrscheinlich. Setzt auf dem jetzigen Niveau jedoch eine Stabilsierung ein, in deren Verlauf die Marke 10.150 Punkte nach Oben durchbrochen wird, so kann der Dow Jones seine jüngste Erhloung bis 10.240, eventuell sogar bis 10.480 Punkte fortsetzen.

Der Nasdaq Composite Index (-1,56 %) musste ebenfalls weite Teile seiner Freitagsgewinne wieder abgeben und scheitere zudem an seiner kurzfristigen Abwärtstrendlinie. Ein weiterer Test der Unterstützung bei 2.100 - 2.110 Punkten ist somit höchstwahrscheinlich geworden und sollte dort kein Kaufdruck aufkommen und den Index wieder an den starken Widerstand bei 2.153 Punkten ansteigen lassen, wären weitere Rücksetzer die Folge. Diese können den Index kurzfristig bis 2.080 Punkte, mittelfristig auch bis 2.040 - 2.060 Punkte drücken. Gelingt jedoch ein zweiter Turnaround und ein nachhaltiger Bruch der Marke 2.153 Punkte, so stünde eine Fortsetzung der Erholung bis 2.180 - 2.196 Punkte an.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten