Analyse
20:02 Uhr, 08.09.2014

US INDIZES - Gewinnmitnahmen machen sich breit

Die US Indizes zeigen sich aktuell leicht schwächer. Allerdings erscheinen diese Gewinnmitnahmen eher harmlos und so darf man einmal mehr gespannt sein inwiefern sich diese ausdehnen oder doch wieder vorzeitig umkehren.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 17.087,59 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq Composite
    ISIN: XC0009694271Kopiert
    Kursstand: 4.573,12 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.087,59 Punkte (NYSE)
  • Nasdaq Composite - WKN: 969427 - ISIN: XC0009694271 - Kurs: 4.573,12 Punkte (NASDAQ)

Handelsverlauf und Sektorenentwicklung

Nach Wiedereinkehr der Käufer lässt sich aktuell eine leichte Dominanz der Verkäufer feststellen. Wird hier nur kurzfristig Kasse gemacht oder ist dies der Beginn von größeren Gewinnmitnahmen? Aktuell zwar noch nicht überzubewerten, so darf man dennoch gespannt auf den Verlauf der letzten zwei Handelsstunden sein. Weitere Gewinnmitnahmen oder Reversal lautet die Frage. Die Sektoren notieren jedenfalls bereits größtenteils im negativen Terrain. Leicht im positiven Bereich aktuell nur die Biotechnologie- und Computerwerte, hingegen die Rohstoffaktien wieder auf breiter Front verlieren.

US-INDIZES-Gewinnmitnahmen-machen-sich-breit-Chartanalyse-Christian-Kämmerer-GodmodeTrader.de-1

Dow Jones Industrial Index

Der Dow Jones kennzeichnet sich seit Ende August durch eine Art Box-Trading-Verhalten. Innerhalb von 17.020 bis 17.154 Punkte wechselte seit Wochen stets die Stimmung. Neue Allzeithochs wurden gleich wieder verkauft und stärkerer Verkaufsdruck wollte dennoch nicht aufkommen. Derzeit beinahe in der Mitte der Box ist das Verhalten, trotz aktueller Gewinnmitnahmen, als neutral einzustufen. Erst ein klares Verlassen der Trading-Range verspricht Folgepotenzial.

Dow Jones
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Nasdaq Composite Index

Auch der Nasdaq Composite verliert heute an Wert und dennoch kennzeichnet sich diese keinesfalls durch höchst negatives Verhalten. Die Rally der Vorwochen bedarf vielmehr einer Konsolidierung und um eine ebensolche könnte es sich heute durchaus handeln. Rücksetzer bis 4.550 Punkte wären dabei kein Beinbruch, sondern könnten vielmehr erneut zu marktbreiten Käufen animieren.

Nasdaq Composite
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq

*****************************

US-INDIZES-Gewinnmitnahmen-machen-sich-breit-Chartanalyse-Christian-Kämmerer-GodmodeTrader.de-4

Überdies findet jeden Mittwoch von 11:30 bis 12:30 Uhr das kostenfreie Webinar zur GTV-Sendung „Das Devisenradar“ statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Event-Seite – hier klicken.

*****************************

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten