Nachricht
22:31 Uhr, 05.03.2012

US Indizes - Erste Anzeichen von Schwäche

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 12.962,81 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.950,48 Punkte

Die US Indizes begannen schwach und zeigten zum heutigen Wochenauftakt erste Anzeichen einer stärkeren Schwächephase. Dennoch gelang es den Käufer erneut die Indizes von ihren Tagestiefs zu lösen. Die Sektoren blieben dennoch überwiegend rot/schwach – allen voran die Halbleiter-, Edelmetall- und Fluggesellschaften. Einzig die Bank- und Versorgerwerte retten sich ins positive Terrain.

Der Dow Jones Index (-0,11%) konnte bis zum Handelsschluss nahezu seine gesamten Anfangsverluste wieder aufholen und bewahrte sich vor einem größeren Verkaufssignal. Dennoch ist die Unsicherheit während der vergangenen Tage beim aktuell erreichten Indexniveau nicht zu bestreiten. Das Risiko weiterer Rückschläge wäre insbesondere bei einem Rückgang unter 12.876 Punkte stark erhöht und sollte im Anschluss zu Abgaben bis 12.754 und tiefer bis etwa 12.500 Punkten führen. Nur ein rascher Anstieg über 13.055 Punkten könnte das Risiko aus dem Markt nehmen und weitere Aufschläge bis 13.100+ Punkte generieren.

Der Nasdaq Composite Index (-0,86%) zeigt sich heute klar angezählt und deutet unmittelbar weitere Verluste an. Unterhalb der gestrigen Tagestiefs von 2.940 Punkten erscheint eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung bis 2.933 bzw. tiefer bis 2.906 Punkten wahrscheinlich. Bewahren davor kann dem Index nur ein Anstieg über 2.973 Punkte. In diesem Fall würde wider die Marke von 3.000 und dem folgend das Niveau von 3.028 Punkte in den Fokus rücken.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten