Nachricht
19:40 Uhr, 22.11.2010

US Indizes - Diese Marken müssen jetzt verteidigt werden, sonst...

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 11.091,85 Punkte
Nasdaq Composite: 2.509,82 Punkte

Die US Indizes begannen den heutigen Handel schwach und fielen nach einer zwischenzeitlichen Erholung deutlicher zurück. Nun rücken aktuell wieder wichtige Unterstützungsmarken ins Blickfeld, deren Bruch eine weitere Abwärtsbewegung einleiten würde. Nach wie vor notiert das Gros der US Indizes im Minus, wobei die deutlichsten Abschläge bei den Bank- und Ölwerten zu verzeichnen sind. Die kurze Gewinnerliste führen zur Stunde die Halbleiterwerte und der Goldsektor an.

Der Dow Jones Index begann den Handel mit einem erneuten Bruch der Marke 11.155 Punkte und setzt aktuell an die kurzfristig entscheidende Unterstützung bei 11.075 Punkte zurück. Bleibt hier eine deutliche Erholung bis mindestens 11.120 Punkte aus, so ist von einem weiteren Kursrückgang bis 11.032 - 10.979 Punkte und damit einer kompletten Neutralisierung des starken Anstiegs vom Donnerstag auszugehen. Darunter ist mit einer Ausweitung der Korrektur bis 10.918 Punkte zu rechnen. Steigt der Dow Jones nun jedoch über 11.120 Punkte an, so warten bereits bei 11.155 und 11.200 Punkten weitere markante Widerstände. Werden diese jedoch gebrochen, so stünde einer Erholung bis 11.275 Punkte nichts mehr im Wege.

Der Nasdaq Composite Index setzte zur Eröffnung deutlicher vom Widerstand bei 2.535 Punkten zurück, kann sich aktuell allerdings an der Unterstützung bei 2.503 Punkten tendenziell stabilisieren. Wird diese Marke jedoch durchbrochen, so könnte nurmehr die kurzfristige Unterstützung bei 2.490 den kompletten Schluss des Eröffnungsgap vom vergangenen Donnerstag und einen deutlichen Abverkauf bis 2.460 Punkte verhindern. Kann der Index jedoch über 2.520 Punkte zurückfinden, so würde der Widerstand 2.535 Punkte einem erneuten Test unterzogen. Gelingt hier ein Ausbruch, so sollte die Aufwärtsbewegung bis 2.560 Punkte fortgeführt werden.

Aktuelle 30-min Charts (1 Kerze = 30 Minuten) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten