Nachricht
22:09 Uhr, 04.08.2011

US Indizes - Der Letzte macht die Lichter aus...

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 11.383,83 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.556,39 Punkte

Wie ein heißes Messer durch Butter, so fielen die US Indizes am heutigen Tag durch essentielle Unterstützungen ohne jegliche Gegenwehr und hinterlassen die Aufwärtsbewegungen des ersten Halbjahres in Trümmern. Sofort zu Handelsbeginn setzte diese Talfahrt ein und riss insbesondere die Rohstoffwerte mit sich. Der Edelmetallsektor verlor über 6,00%, die Ölservicewerte über 8,00 %. Aber auch die Halbleiterwerte mussten massive Verluste verkraften.

Der Dow Jones Index (-3,94 %) setzte die gestern mit dem Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie eingeleitete Verschärfung des Abwärtstrends direkt zur eröffnung fort und fiel unter die Unterstützungsmarken 11.750 und 11.450 Punkte zurück. Damit hat der Index nun weiteres Abwärtspotential bis 11.300 und 11.200 Punkte. Selbst ein Rückfall auf 10.920 Punkte kann aufgrund der aktuellen Schwäche nicht mehr ausgeschlossen werden. Erste Erholungen sind nun erst oberhalb von 11.550 Punkten möglich und könnten den Index bis 11.700 - 11.750 Punkte führen. An dieser massiven Barriere ist jedoch wieder mit Abgabedruck zu rechnen.

Der Nasdaq Composite (-4,59 %) hat seine relative Stärke gegenüber dem Dow Jones am heutigen Tag mehr oder weniger aufgegeben und fiel mit einem Gap direkt unter die Unterstützung bei 2.650 Punkten. Dieses kurzfristige Verkaufssignal führte zu einem Abverkauf unter die 2.604 Punkte-Marke. Damit wurde diese mittelfristige wichtige Unterstützung an der der Index noch im März und Juni erfolgreich nach oben abprallen konnte aufgegeben. Das so aktivierte bärische Doppel-/ Dreifachhoch sollte für weitere Verluste sorgen. Als nächste markante Zielmarke ist nun der Bereich um 2.488 Punkte auszumachen.Dort könnte eine mittelfristige Stabilsierung eingeleitet werden. Steigt der Nasdaq hingegen über 2.604 Punkte an, so kann eine deutlichere Erholung bis 2.640 und 2.693 Punkte führen.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag)
Aus technischen Gründen muss der heutige Sektorenüberblick leider entfallen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten