US INDIZES - Cisco treibt die Technologieaktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Dow JonesKursstand: 17.958,86 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Nasdaq CompositeKursstand: 4.851,79 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Handelsverlauf und Sektorenentwicklung
Schwache Einzelhandelsdaten und ein daraufhin heute sehr schwacher US Dollar konnten die Wall Street am Donnerstag nicht sonderlich beeindrucken - die positiven Impulse aus der Waffenruhe in der Ukraine überwogen deutlich. Desweiteren sorgten starke Unternehmenszahlen weiter für Rückenwind an den US Börsen. Cisco Systems legte nach besser als erwartetem Quartalsergebnis um mehr als 9% zu und beflügelte den Telekommunikationssektor, welcher heute um über 5% zulegen konnte. Banken, Halbleiterwerte und Edelmetallaktien gehörten am Donnerstag ebenfalls zu den Gewinnern. Das Tabellenende zieren erneut die Versorger und der Ölservicesektor. Mit Beginn der Eröffnungsglocke ging es quasi kontinuierlich gen Norden und die Indizes schlossen in der Nähe der Tageshochs.
Dow Jones Industrial Index
An der charttechnischen Einschätzung des Dow Jones Index hat sich seit gestern nichts geändert, außer das der Dow 110 Punkte höher steht: Nach dem Ausbruch über den kurzfristig relevanten Abwärtstrend am Donnerstag der vergangenen Woche konsolidierte der Dow in den vergangenen Tagen oberhalb des Ausbruchsniveaus. Das ist grundsätzlich erst einmal sehr bullisch - solange der Index nicht wieder unter 17.745 Punkte zurückfällt, stehen die Chancen für einen erneuten Anlauf an das Allzeithoch nicht schlecht. Erst ein Rückfall unter 17.745 Punkte würde das kurzfristige Chartbild wieder eintrüben.
Nasdaq Composite Index
Der Nasdaq Composite brach heute zur Eröffnung mit einer Aufwärtskurslücke auf neue Bewegungshochs aus und schaute nicht mehr zurück im weiteren Handelsverlauf. Der Schlusskurs oberhalb von 4.850 Punkten ist - natürlich - ein neues Jahreshoch. Die Rally könnte hier unmittelbar weiterlaufen in Richtung 4.900 Punkte, so lange der Index nicht unter 4.815 und 4.780 Punkte zurückfällt. Die Bullen haben weiter klar das sagen. Wer versucht, die neuen Bewegungshochs zu shorten, dem sei die alte Wall Street Weisheit ans Herz gelegt: "...top and bottom pickers become cotton pickers". In dem Sinne - einen schönen Abend Ihnen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.