Nachricht
22:31 Uhr, 04.02.2013

US Indizes - Boom zum Wochenauftakt

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 13.880,08 Punkte
Nasdaq Composite Index: 3.131,17 Punkte

Nach dem Aufwärtsdrive vom vergangenen Freitag hätte man wahrscheinlich einen solchen Wochenstart bei den US Indizes nicht erwartet. Und dennoch hat es buchstäblich Boom gemacht und seit Wochen erlebten die US-Märkte mal wieder einen scharfen Tagesverlust. Ob dies mehr als nur temporäre Gewinnmitnahmen sind oder sich hier sogar mit Blick auf die kommenden Tage/Wochen eine Durststrecke ankündigt, werden bereits die kommenden Tage zeigen. Aus Sektorensicht blieben trotz dieses widrigen Marktumfeldes die Telekommunikations- und Edelmetallwerte bis zum Handelsschluss im Gewinn. Wenngleich auch hier die Gewinne sichtlich zusammengeschmolzen sind. Als klare Schlusslichter waren heute durch die Bank weg die Technologiewerte zu finden.

Der Dow Jones Index (-0,93%) relativierte mit dem heutigen Abschlag beinahe komplett die Performance vom letzten Freitag. Sollten sich die Abgaben vom Montag auch am Dienstag fortsetzen, so sollte sich die Aufmerksamkeit auf die Marke von 13.780 Punkten richten. Ein Durchbruch dieses Niveaus könnte rasch weitere 220 Punkte an Korrekturpotenzial bis etwa 13.660 Punkte entfalten. Um eine Renaissance der Bullen einzuleiten bedarf es nunmehr einer Rückkehr über 14.000 Punkte bzw. speziell einem Ausbruch über das Hoch vom Freitag bei 14.019 Punkte. In diesem Fall könnte es zügig bis zum Allzeithoch bei 14.198 Punkte hinauf gehen.

Der Nasdaq Composite Index (-1,51%) verzeichnete heute den größten Verlust seit Jahresbeginn und schloss nur knapp über den Tagestiefs. Kommt es morgen zu keiner schnellen Erholungsbewegung, könnte es unterhalb von 3.130 Punkten weiter bis zunächst 3.106 und darunter bis 3.085 Punkte abwärts gehen. Eine Rückkehr über das 3.164-Punkte-Niveau wäre wiederum bullisch zu interpretieren. In diesem Fall könnte es zu anziehenden Notierungen bis 3.183 und dem folgend bis 3.196 Punkte kommen.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten