Analyse
22:07 Uhr, 10.08.2011

US Indizes - Bären bleiben gnadenlos

Erwähnte Instrumente

Dow Jones Index: 10.718,42 Punkte
Nasdaq Composite Index: 2.381,05 Punkte

Nach dem gestrigen Tag, der von einem heftigen Abverkauf und einem enormen Reversal geprägt war, schien eine Erholung in den US Indizes in greifbarer Nähe. Der heutige Tag zeigt jedoch wie nervös und fragil die aktuelle Marktverfassung ist. Denn ausgehend von den gestrigen Tageshochs fielen die Indizes den gesamten Handel über deutlich ab und machten die Vortagesgewinne zunichte. Besonders waren die Bankwerte betroffen und büßten weit über 7,00% ein. Aber auch die Fluggesellschaften, Biotechnologie- und Netzwerktitel kamen enorm unter Druck. Einzige Gewinner waren die Edelmetallwerte, die gestützt vom starken Goldpreis deutlich zulegen konnten.

Der Dow Jones Index fiel mit Eröffnung vom massiven Widerstand bei 11.250 Punkten zurück und durchbrach sofort die Unterstützung bei 11.100 Punkten. Dieser Abverkauf setze sich bis Handelsschluss unter die Marke von 10.800 Punkten fort. Damit könnte am morgigen Tag bereits erneut das Tief bei 10.600 Punkte angelaufen werden. Gelingt hier keine Bodenbildung, so dürfte sich der Abverkauf unvermindert bis 10.450 Punkte fortsetzen. Sogar ein Rückfall auf die 10.000 Punkte-Marke wäre aktuell denkbar. Eine leichte Stabilisierung kann hingegen bei einem Wideranstieg über 11.100 Punkte einsetzen und den Index bis 11.250 Punkte antreiben. Doch erst der Bruch dieser Marke würde den Dow wieder in neutralere Regionen führen und könnte einen Anstieg bis 11.450 Punkte einleiten.

Auch der Nasdaq Composite Index konnte die Gewinne von gestern nicht halten und fiel nach einem zwischenzeitlichen Aufbäumen im späten Handel wieder klar unter die Unterstützung bei 2.440 Punkten zurück. Damit liegen die nächsten Ziele für den morgigen Tag nun bei 2.357 und 2.331 Punkten. Dieses Tief muss nun verteidigt werden, um einen weiteren Einbruch auf 2.300 und 2.244 Punkten zu verhindern. Findet der Index jedoch über 2.440 Punkte zurück, so könnte sich eine weitere Erholung bis 2.488 Punkte anbahnen. Ein Ausbruch über diesen Widerstand in Richtung 2.560 Punkte ist aktuell jedoch wenig wahrscheinlich.

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas May
Thomas May
Experte für Fibonacci-Analyse

Thomas May entdeckte Ende der 1990er Jahre die Leidenschaft für die Börse. Zu Beginn fundamental orientiert, war er bald von der Charttechnischen Analyse begeistert und befasste sich intensiv mit klassischer Charttechnik, Elliott Wellen, Fibonacci- und Zyklenanalyse. Seit 2010 im Team der stock3 AG war er von 2012 bis 2016 Chefredakteur von GodmodeTrader.de, ist Autor der DVDs „Charttechnik für Einsteiger“ und „Fibonacci-Trading“, Mitherausgeber des ersten Teils von „Das große GodmodeTrader-Handbuch“ sowie einer der Autoren im zweiten Teil der Buchserie. Auf stock3 liegt sein Schwerpunkt auf charttechnischen Edelmetall-, Aktien- und Indexanalysen. Auf dem stock3 Terminal betreut der leidenschaftliche Swing-Trader seinen eigenen Desktop für Chartanalysen und Trading-Setups.

Mehr über Thomas May
  • Fibonacci-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten