Nachricht
21:19 Uhr, 20.03.2013

US Indizes - Am Ende doch ein Nullsummenspiel

Erwähnte Instrumente

Dow Jones: 14.511,73 Punkte
Nasdaq Composite Index: 3.254,19 Punkte

Voller Freude starteten die US Indizes in den Mittwochshandel. Im Anschluss an die FOMC-Sitzung wurde sogar ein neues Allzeithoch beim Dow Jones markiert und dennoch verbleibt relativ betrachtet ein Nullsummenspiel im Anschluss an den erfreulichen Auftakt. Die Sektoren blieben auch durchweg positiv gestimmt. Allen voran die Halbleiter- und Biotechnologiewerte, hingegen sich die Transport- und Edelmetalltitel den ganzen Tag schwer taten.

Der Dow Jones Index (+0,39%) erreichte mit 14.546 Punkten erneut ein neues Allzeithoch. Doch überzeugend war dies nicht. Denn bereits seit dem 14. März kommt es im Bereich um 14.545 Punkten stets zum Überhang der Verkäufer. Ein klarer Ausbruch darüber mit bspw. Notierungen über 14.600 Punkten, könnte schließlich den Knoten zum Platzen bringen und dynamische Zugewinne bis 14.800 Punkte einleiten. Ein Verharren unterhalb dieses Niveaus muss jedoch mit Vorsicht betrachtet werden, da sich bei zunehmendem Verkaufsdruck eine Spirale der Gewinnmitnahmen entfachen könnte. Gerade unterhalb von 14.410 Punkten sollte es dann recht zügig abwärts bis 14.200 Punkte gehen.

Der Nasdaq Composite Index (+0,78%) zeigte sich heute besonders stark. Konnte jedoch im Gegensatz zum Dow Jones kein neues Verlaufs-, geschweige denn Allzeithoch markieren. Bemerkung am Rande dazu: Dieses im März 2000 erreichte Hoch befindet sich bei 5.132 Punkten und somit noch weit, weit außerhalb des aktuellen Kursbereichs. Dennoch könnte sich bei einem Sprung über 3.260 Punkten weiteres Potenzial bis zur runden Marke von 3.300 Punkten eröffnen. Achtsamkeit wäre andererseits bei einem Rückfall unter 3.200 Punkte angebracht. In diesem Fall könnte es recht schnell bis 3.154 Punkten abwärts gehen.

- - -

Investieren Sie doch auch einmal in SICH selbst! Dies dürfte sich langfristig gewiss auszahlen… CDs, DVDs, Seminare und Webinare finden Sie hier auf Godmode-Training – für weitere Informationen zu einer Webinarserie mit mir sowie weiteren Angeboten genügt der Klick auf den Banner.

- - -

Aktuelle Tagescharts (1 Kerze = 1 Tag) + Sektorenübersicht

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Kämmerer
Christian Kämmerer
Freier Finanzanalyst

Christian Kämmerer weckte sein Interesse für Börsen- und Finanzmärkten zum Ende der 90ziger Jahre. Um seine Leidenschaft für den Devisenhandel mit fundierten theoretischen Kenntnissen zu untermauern, qualifizierte sich der Betriebswirt in Finanzwirtschaft 2009 zum international anerkannten Certified Financial Technician II (CFTe). Von Januar 2011 bis August 2015 wirkte er sehr aktiv auf stock3.com . Dabei brachte er den Anlegern in Webinaren und Seminaren den Forex-Markt und die Technische Analyse mit all ihren Facetten näher. Seit Juni 2013 war Christian Kämmerer als Head of Research & Analysis bei JFD Brokers tätig. Mit Beginn des Jahres 2016 erweiterte sich hierbei sein Tätigkeitsfeld bei JFD Brokers im Sinne seiner neuen Funktion als Head of German Speaking Markets, welche er bis zu Beginn des Jahres 2024 im Schwerpunkt ausübte. Seit Februar 2024 ist er als freier Finanzanalyst aktiv.

Mehr über Christian Kämmerer
Mehr Experten