Kommentar
15:14 Uhr, 14.02.2011

US Hedgefunds Tilson verliert viel Geld mit Netflix Short

Whitney Tilsons Hedgefunds mußte in den vergangenen Handelstagen seine Shortposition auf die Aktie von Netflix covern. Tilson ist ein glühender Anhänger von Warren Buffet. Stichwort Value Investing. Nach diesen Gesichtspunkten sucht Tilson alle seine Positionen aus. Dass eine fundamental schwache Aktie trotzdem stark steigen kann, dürfte eine der Hauptlektionen aus der Internetblase 1.0 sein. Selbst der legendäre George Soros gab unlängst in einem Interview zu, dass er die Internetaktien viel zu früh shortete und zunächst mit der Shortpositionierung ordentlich auf die Nase fiel.

In den vergangenen Handelstagen mußte Tilson seinen Kunden mitteilen, dass er seine Netflix Shortposition wieder schließen mußte. Das Shortcovering dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit nach dem letzten großen Gap Up erfolgt sein, das sich mit der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse auftat. Ich schätze, dass Tilson mit dieser Position einen Verlust von 40-50% eingefahren hat.

Anbei der Kundenbrief von Tilson:

[Link "http://img.godmode-trader.de/charts/3/2011/2/Why_We_Covered_Our_Netflix_Short_T2+Partners-2-9-11.pdf" auf img.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Dass er mit gutem Risiko- und Moneymanagement arbeitet, zeigt, dass sein Hedgefunds zwar den S&P 500 Index stark underperformt, aber nicht völlig auseinandergeflogen ist.

Tilson hätte vielleicht besser auf uns gehört ;-) Anbei die Analyse vom 21.12.2012 mit 300$ Kursziel:

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten