Nachricht
13:36 Uhr, 18.10.2011

US-Handelsbehörde wehrt HTC-Klage gegen Apple ab

Erwähnte Instrumente

New York (BoerseGo.de) - Die amerikanische Handelsbehörde ITC (International Trade Commission) will die Klage des Smartphone-Herstellers HTC gegen den Apple-Konzern nicht zur Entscheidung annehmen. Ein ITC-Richter kam in einer Vorprüfung zu dem Schluss, dass die Apple-Geräte nicht gegen die von den Taiwanern geltend gemachten vier Patente verstoßen. Die ITC kann die Einfuhr von Geräten in die Vereinigten Staaten untersagen. Der Richterspruch muss noch von der sechsköpfigen ITC-Kommission abgesegnet werden.

Trotz der für HTC negativen Entwicklungen im Rechtsstreit mit Apple zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich und glaubt daran, den Fall noch gewinnen zu können. Grace Lei, Leiterin der HTC-Rechtsabteilung, betonte am Dienstag, dass der ITC-Spruch nur eine von vielen Etappen des Rechtsstreits zwischen den beiden Konzernen ist und das man noch lange nicht aufgeben will. Experten gehen deshalb auch davon aus, dass HTC Berufung einlegen wird. Die endgültige Entscheidung soll erst im Februar 2012 getroffen werden. HTC und Apple streiten sich noch in weiteren Verfahren bei der ITC.

Einen besonders heftigen Patentstreit liefern sich gerade Apple und der südkoranische Hersteller von Smartphones und Tablet-Computern Samsung. Die Asiaten hatten zuletzt aber mehrere Rückschläge erlitten. So wurde der Verkauf des Tablet-Computers Galaxy Tab 10.1 in Deutschland und Australien untersagt. Samsung wird vorgeworfen, mit dem Galaxy Tab das iPad zu kopieren sowie mit verschiedenen Telefonen das iPhone. Samsung macht demgegenüber mehrere Technologie-Patente geltend, die Apple verletzen soll.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten