Nachricht
15:23 Uhr, 15.11.2012

US: Empire State Index legt trotz „Sandy“ zu

New York (BoerseGo.de) - Die Stimmung im verarbeitenden Gewerbe im Bundesstaat New York hat sich im November überraschend verbessert. So stieg der Empire State Index, das Stimmungsbarometer der New Yorker Fed für die Region, der üblicherweise als Frühindikator für die gesamte Industrie in den USA gilt, trotz des Hurrikans Sandy von minus 6,2 Punkten auf aktuell minus 5,2 Zähler. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Rückgang auf 7,2 Punkte gerechnet.

Zwar notiert der Index damit weiterhin im negativen, das heißt eine wirtschaftliche Kontraktion anzeigenden Bereich unter null, doch ist dies der beste Wert seit August.

Bei den Subindizes zeigt sich ein gemischtes Bild: Während die Komponente zu den Auftragseingängen von minus 8,97 auf 3,08 Punkte und die Indexkomponente zu den Auslieferungen von minus 6,40 auf 14,59 Zähler zulegen konnte (möglicherweise eine Folge des Wiederauffüllens der Lager nach dem Hurrikan), ging der Subindex zur Anzahl der Arbeitnehmer deutlich von -1,08 auf -14,61 Punkte zurück, was jedoch infolge von Transportproblemen auch auf „Sandy“ zurückgehen könnte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten