Nachricht
23:02 Uhr, 09.06.2004

US-Börsen schließen mit Verlusten

Nach den starken Anstiegen der vergangenen beiden Wochen mussten am Mittwoch die US-Börsen mit schwächeren Notierungen Vorlieb nehmen. Im Verlauf weiteten sich die Verluste stetig aus. Dabei kamen vor allem Aktien der Technologiebranche unter Druck. Der Standardwerte-Index Dow Jones schloss mit einem Minus von 0,61% auf 10.368,44 Punkte. Der technologielastige NASDAQ Comp. verabschiedete sich mit einem Minus von 1,63% auf 1.990 Punkte aus dem Handel.

Nach Ansicht von Händlern waren hauptsächlich Gewinnmitnahmen als Ursachen für die heutigen Kursrückgänge anzusehen. Im Vorfeld der freitägigen Handelsruhe, die aufgrund der Trauerfeierlichkeiten für den verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan herbeigeführt worden ist, wogen sich die Investoren in Zurückhaltung.

Auch ein leichter Wiederanstieg des Ölpreises trug zur Verschlechterung der Stimmung bei. Crude für leichtes Öl verteuerte sich um 26 cents, bzw 0,7% auf 37,54 Dollar je Barrel. In den letzten Tagen verlor der Ölpreis rund 12% an Wert. Am Vortag hat US-Notenbankchef Alan Greenspan davor gewarnt, dass ein Ansteigen der Energiepreise zu erhöhten Inflationsrisiken führen könnte.

Laut dem Händler Neil Massa sei der Beginn einer Sommerflaute an den Märkten angebrochen. "Ich glaube, dass wir zu Monatsende nach oben durchstarten können. Bis dahin werden wir seitwärts tendieren". Zur Zeit mangle es an einem größeren Impuls, führte Massa weiter aus.

Wie das Arbeitsministerium mitteilte, ist die Veröffentlichung des US-Erzeugerpreis-Index für den Monat Mai auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Die Daten würden nicht vor kommenden Dienstag bekannt gegeben werden. Diese sind laut Experten von Bedeutung, zumal dadurch Anhaltspunkte zur weiteren Inflationsentwicklung gewonnen werden können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen