US-Börsen nach Inflationsdaten positiv erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den USA lassen knapp vor Handelsbeginn die Futures einen leicht freundlichen Start erwarten. Der NASDAQ-Future zieht um 0,7% auf 1.472 Punkte an. Der S&P-Future legt um 0,6% auf 1.132,75 Punkte zu.
Die heute veröffentlichten Konjunkturdaten über die Verbraucherpreise signalisierten leichte Entspannung was große Inflationsgefahren betrifft. Die Kernrate legte im Mai gegenüber dem Vormonat lediglich um 0,2% zu, was den allgemeinen Erwartungen unter den Volkswirten entspricht. Die Daten würden Experten zufolge jene Ängste dämpfen, wonach die US-Notenbank aufgrund einer stark steigenden Inflation die Leitzinsen aggressiv erhöhen könnte.
Der Empire-Manufacturing-Index zum Geschäftsklima der Region New York wies für Juni gegenüber dem Vormonat einen stagnierenden Wert auf. Der Stand von 30,2 Punkten deutet jedoch weiterhin auf eine rasch expandierende Wirtschaft hin.
Das weitere Augenmerk wird sich auf US-Notenbankchef Alan Greenspan richten, der heute vor dem Senat zur aktuellen Lage der amerikanischen Konjunktur eine Anhörung abhalten wird. Nach Börsenschluss wird der Softwarehersteller Oracle seine Zahlen zum vierten Geschäftsquartal zur Vorlage bringen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.