Analyse
12:00 Uhr, 23.06.2015

US BIOTECHS - Der Megatrend meiner Generation

Gestern markierte der Nasdaq Biotech Index zum ersten Mal in seiner Historie einen Stand über 4.000 Punkten. Mag es einigen Marktteilnehmern angesichts der unglaublichen Rally bei den Biotechs bereits schwindelig werden, zeigt GodmodeTrader, warum fundamental von einer Übertreibung immer noch keine Rede sein kann.

Erwähnte Instrumente

  • Amgen Inc.
    ISIN: US0311621009Kopiert
    Kursstand: 162,22 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Celgene Corp.
    Kursstand: 119,53 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Amgen Inc. - WKN: 867900 - ISIN: US0311621009 - Kurs: 162,22 $ (NASDAQ)
  • Celgene Corp. - Kurs: 119,53 $ (NASDAQ)
  • Biogen Inc. - WKN: 789617 - ISIN: US09062X1037 - Kurs: 417,57 $ (NASDAQ)

Mit Begriffen wie Megatrend wird gerne vorschnell um sich geworfen. Ich bin ein Kind des Neuen Marktes. Da ging es kurz vor Platzen der Blase sogar so weit, dass Firmen mit Namen ähnlich klingend denen von Biotech-Unternehmen an die Börse gingen, obwohl sie mit der Branche gar nichts am Hut hatten. Nur war eben der Trend "Biotech" gerade hip und was interessiert schon ein Geschäftsmodell... Auch ich habe den Absturz der US Biotechs im Jahr 2000 erlebt, als die überzogenen Bewertungen sich wieder der Realität anpassten. Ja, es war schmerzhaft! Beliebte Unternehmen wie IDEC oder Millennium Pharma sind inzwischen von der Bildfläche verschwunden, sie wurden übernommen. Auch in den USA gab es viele Biotech-Pleiten. Andere Biotech-Dinos wie beispielsweise Vertex oder Gilead haben aber den Durchbruch geschafft. Im Endeffekt waren die Kurse zur Jahrtausendwende nur der fundamentalen Entwicklung vorausgeeilt.

Nasdaq Biotech Index Monatschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Inzwischen haben die Aktien vieler Unternehmen neue Allzeithochs markiert und sind, was man angesichts der Kursrallys nicht unbedingt erwarten würde, fundamental immer noch nicht exorbitant hoch bewertet. Nachfolgend einige fundamentale Kennzahlen zu vier beliebten Biotech-Unternehmen:

Amgen

Gewinn je Aktie (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Historisches KGV (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Historisches KGV vs. KGV (2014-2016)

Durchschnitts-KGV (2004-2013) 19,3
KGV 2014 18,6
KGV 2015 16,9
KGV 2016 15,5

Die Amgen-Aktie wies in den vergangenen 10 Jahren ein durchschnittliches KGV auf Basis der Jahresendwerte von über 19 auf. Für das laufende und kommende Jahr betragen die Werte 17 und aufgerundet 16. Das heißt, trotz der beeindruckenden Kursrally hält sich die Bewertung verglichen mit dem historischen Durchschnitt im Rahmen. Das Gewinnwachstum wird sich im kommenden Jahr aber voraussichtlich auf knapp 10 % abflachen.

Eine Chartanalyse zur Amgen-Aktie finden Sie hier.

Amgen Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Biogen

Gewinn je Aktie (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-5

Historisches KGV (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-6

Historisches KGV vs. KGV (2014-2016)

Durchschnitts-KGV (2007-2013) 23,2
KGV 2014 30,2
KGV 2015 25,1
KGV 2016 21,5

Die Gewinndynamik von Biogen nahm im Jahr 2007 erstmals Fahrt auf, weshalb wir dies als Startpunkt für die historische Berechnung heranziehen. Demnach errechnet sich ein mittleres KGV bis einschließlich des Jahres 2013 von 23. Aktuell liegt das KGV 2015 über diesem Mittelwert. Mit Blick auf das kommende Jahr könnte die Aktie aber noch einmal rund 10 % zulegen, bis der Mittelwert erreicht ist. Bemerkenswert bei Biogen ist das hohe Gewinnwachstum von 20 % in diesem und 17 % im kommenden Jahr. Der Konzern verfügt damit unter den vier vorgestellten Titeln nach Celgene über die zweisthöchste Gewinndynamik. Das KGV liegt aber über dem von Celgene.

Eine Chartanalyse zur Biogen-Aktie finden Sie hier.

Biogen Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Celgene

Gewinn je Aktie (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-8

Historisches KGV (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-9

Historisches KGV vs. KGV (2014-2016)

Durchschnitts-KGV (2009-2013) 32,5
KGV 2014 32,2
KGV 2015 25,1
KGV 2016 19,3

Bei der Aktie von Celgene beschränken wir uns bei der Betrachtung des historischen KGVs auf die Jahre 2009 bis 2013, in denen die Firma erstmals nachhaltig und signifikant Gewinne ausgewiesen hat. Bei Celgene liegt das historische KGV sogar über 30. Auf Basis der Vorjahreswerte notiert die Aktie in etwa auf diesem langfristigen Mittelwert. In diesem Jahr müsste sie auf Basis der aktuellen Schätzungen aber um rund 30 % zulegen, um nach dieser Betrachtung in etwa "fair" bewertet zu sein. Das 2016er-KGV liegt sogar unter 20. Beeindruckend ist das erwartete Gewinnwachstum von 29 % in diesem und 30 % im kommenden Jahr. Demnach wäre die Aktie unter PEG-Gesichtspunkten sogar "ein Schnäppchen".

Eine Chartanalyse zur Celgene-Aktie finden Sie hier.

Celgene Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Gilead Sciences

Gewinn je Aktie (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-11

Historisches KGV (verwässert)

US-BIOTECHS-Der-Megatrend-meiner-Generation-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-12

Historisches KGV vs. KGV (2014-2016)

Durchschnitts-KGV (2007-2013) 21,9
KGV 2014 15,0
KGV 2015 11,5
KGV 2016 11,6

Den Vogel schoss im vergangenen Jahr sicherlich der Branchenleader Gilead Sciences ab, blickt man auf die Gewinnentwicklung. Dank des Marktstarts eines neuen Hepatitis-C-Blockbusters vervielfachte sich der Gewinn des Konzerns. Hier betrachten wir die historischen KGV-Werte seit dem Jahr 2007. Gilead bringt es auf ein mittleres historisches KGV von knapp 22. Bereits auf Basis der 2014er-Gewinne wäre das Unternehmen derzeit unterbewertet. Für das laufende und kommende Jahr sinkt die Kennzahl auf knapp 12. Während Amgen, Biogen und Celgene weiter wachsen, rechnen Analysten 2016 mit einem Übergangsjahr für Gilead. Der Gewinn dürfte stagnieren bzw. leicht zurückgehen. Bedenkt man aber, dass Gilead als Nummer 1 der Branche und absolute Cash Cow gerade einmal mit einem 12er-KGV bewertet ist, kann man auch hier nicht von einer massiven Überbewertung sprechen. Oft werden Branchenleader sogar mit KGV-Aufschlägen gehandelt, was hier nicht der Fall ist.

Eine Chartanalyse zur Gilead-Aktie meines Kollegen Reinhard Scholl finden Sie hier.

Fazit: Wie kaum eine andere Branche feierte die Biotechnologie seit der Jahrtausendwende eine Erfolgsstory, wie sie im Buche steht. Aus Biotech-Unternehmen, die anfangs auf die Zulassung ihres ersten Produkts hoffen mussten, sind inzwischen gestandene Pharmariesen geworden. Deren Wachstumsraten könnten sich in den kommenden Jahren schon mit Blick auf die schiere Größe, die die Konzerne inzwischen erreicht haben, zwar abschwächen. Von einer fundamentalen Übertreibung, wie es die Kurse vielleicht annehmen lassen mögen, sind wir derzeit aber noch entfernt. Es gibt zudem weiter viel zu tun. Eine Krankheit wie Alzheimer ist immer noch nicht ausreichend erforscht. Diabetes mit seinen Spätfolgen wird zu einem der Hauptprobleme der Gesundheitssysteme in den kommenden Jahrzehnten werden. Im Onkologiebereich und auf dem Sektor der Autoimmunerkrankungen dürfte die Evolution weitergehen. Alleine schon durch die zunehmende Bevölkerung und auch deren Überalterung wird Biotech/Pharma der Megatrend meiner Generation bleiben, davon bin ich überzeugt.

Verknüpft man die Fundamentals mit der Charttechnik, erscheint die Celgene-Aktie aus Anlegersicht derzeit am aussichtsreichsten. Bei Amgen und Gilead dürfte die Gewinndynamik nachlassen. GodmodeTrader traut aber allen vier Titeln in den kommenden Monaten steigende Kurse zu.

Die Analyse wurde mithilfe der Fundamentalcharts aus unserer Investment- und Analyseplattform Guidants erstellt. Als Experte verknüpfe ich dort den Fundamentalansatz mit technischen Analysen. Schauen Sie doch einmal auf meinem Desktop vorbei, es lohnt sich!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

22 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • AUMNGH
    AUMNGH

    Ich find den Artikel gut, interessant und lesenswert. Bzgl dem Leserbrief zu BB Biotech möcht ich noch anmerken, daß die Aktie oft (meines Wissens nach auch aktuell-bin mir aber nicht sicher) unter der Summe der Beteiligungen liegt und quasi einen NAV-Rabatt enthält. Daß Biotechaktien zum Growth und nicht unbedingt zum Valuesegment gehört (mit den entsprechend höheren Risiken und Chancen) muß meiner Ansicht nach nicht unbedingt extra erwähnt werden-ein bissl Eigenrecherche zum Risikoprofil der Branche darf man dem Leser schon zumuten :-)

    20:03 Uhr, 23.06.2015
  • Tenebrae
    Tenebrae

    Vielen Dank für die hervorragende Analyse :) Was halten sie in diesem Zusammenhang von einer BB Biotec auch im Vergleich zu einem klassischen Fonds/ETF!!

    15:11 Uhr, 23.06.2015
    1 Antwort anzeigen
  • Bastian Galuschka
    Bastian Galuschka Chefredakteur

    Vielen Dank für das große Lob, das freut mich ungemein!

    14:34 Uhr, 23.06.2015
    1 Antwort anzeigen
  • Oliver Baron
    Oliver Baron Experte für Anlagestrategien

    Großartiger Artikel! Wirklich sehr lesenswert!

    14:33 Uhr, 23.06.2015
    1 Antwort anzeigen
  • Fredo Escalade
    Fredo Escalade

    ... ich möchte Ihnen hier einmal ein großes Lob aussprechen, Herr Galuschka.
    Ich finde Ihre Arbeit hier bei GMT wirklich prima. Ruhig und stets gelassen analysieren Sie Charts, informieren die Community über interessante Werte und gehen stets auch auf User-Kommentare und Anfragen ein.

    >>> VIELEN DANK DAFÜR! <<<

    13:46 Uhr, 23.06.2015
  • Publius
    Publius

    "Beeindruckend ist das Gewinnwachstum von 29% in diesem und 30% im kommenden Jahr." Hier sollte wohl besser stehen: "Beeindruckend ist das erwartete Gewinnwachstum von 29% in diesem und 30% im kommenden Jahr." Denn schon ein Blick auf ein anderes Portal zeigt hier abweichende Erwartungen der Analysten: http://www.4-traders.com/CELGENE-CORPORATION-8736/...

    Daher: Lieber eine eigene Prognose über die durchschnittliche Ertragskraft über die nächsten 10 Jahre erstellen und entsprechend diskontieren. Bin ich dazu nicht in der Lage, dann suche ich mir halt ein Unternehmen innerhalb meines circle of competence. Siehe dazu auch: http://news.morningstar.com/classroom2/course.asp?...

    13:06 Uhr, 23.06.2015
    2 Antworten anzeigen
  • Fredo Escalade
    Fredo Escalade

    Sehr geehrter Herr Galuschka,

    vielen Dank für die interessante Analyse! Gilead Sciences ist meiner Meinung nach ein sehr interessanter Wert, welcher ins Depot oder zumindest auf die Watchlist gehört.

    (PS: Anderes Thema :-)
    Es wäre großartig, wenn Sie einmal wieder eine Analyse (fundam./technisch) zu SIERRA WIRELESS veröffentlichen könnten. Vielen Dank! :-)

    12:50 Uhr, 23.06.2015
    1 Antwort anzeigen
  • trader2712
    trader2712

    Hallo Bastian! Wiedermal ein toller Bericht von ihnen ... Wo kann ich denn ersehen, welche Werte sich im Nasdaq-Biotech-Idex befinden? Hebelprodukte habe ich auch nicht auf GT gefunden. Gibt es denn ETFs auf den Index? Gruß Rainer

    12:29 Uhr, 23.06.2015
    1 Antwort anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten